Die Grenzen der Freiheit

Predigt zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  KopfEB

Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt.


Anmerkung von KopfEB:

Das hat mir meine geliebtes Mütterchen über lange Jahre in die Seele geschrieben (deswegen auch Predigt). Der Spruch kommt also nicht von mir und vermutlich auch nicht von meiner Ma, ich find ihn trotzdem so wichtig und mein Leben bestimmend, dass der jetzt hier reinkommt. Ist schließlich meine Autorenseite
(Sollte der Urheber Beschwerde anmelden, wär ich sehr glücklich, weiß ich dann doch endlich, wem ich für diese Maxime meines Lebens, ausser meiner Mutter, danken kann)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Shagreen (24.11.05)
Ja, den kenne ich auch. Immer schön parzelliert, die Freiheit. Als Verfasser tippe ich auf den deutschen Schrebergartenverein. "Niemand will eine Mauer bauen!" (Freddy Ulbricht). Auch schön: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. (Physikerin Angela Merkel zu Dilettant Eddie Stoiber

 KopfEB meinte dazu am 25.11.05:
Ein parzelliertes Kontinuum. Typisch das de Politiker als Referenzmaterial nutzt. Aber auch passend, vor allem der Spruch vonner Angie, ich leg mich weg Aber hat Ulbricht nich gesagt "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten."?

 Shagreen antwortete darauf am 25.11.05:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (s. Wikipedia)
Aber seien wir uns sicher, solange es Typen wie ("Sie nannten ihn Nobody") Ulbricht gibt, werden sie uns in den Ohren liegen mit abgegriffenen Sätzen wie:
"Niemand hat vor die Rente zu kürzen!"
"Niemand hat vor einen Krieg zu führen!"
"Niemand hat vor den Frieden mit militärischen Mitteln zu sichern!"
Und die Odyssee geht weiter.

 KopfEB schrieb daraufhin am 25.11.05:
Das Spiel wird gespielt bis zum bitteren Ende. Denn da liegt ja das Problem, man kann nicht gewinnen. Die ganze Gesellschaft kommt erst im Ziel an, wenn sie schon lange nicht mehr auf dem ersten Platz liegt. Und zum siegen sind wir verurteilt.
Graeculus (69)
(15.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram