Freiheit und Zwang

Text zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  KopfEB

Freiheit ist der kurze Moment, in dem man entscheidet, welchem Zwang man nachgiebt.


Anmerkung von KopfEB:

Ist nur zum Teil auf meinem Mist gewachsen, eher in einer Diskussion als Fazit entstanden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Shagreen (26.10.05)
In Bezug auf den "kurzen Moment" könnte noch formulieren: Freiheit besteht darin, handeln zu müssen, und das "just in time" bei Strafe des Untergangs. Oft spricht man von repressiver Freiheit. Gruß, Andreas

 KopfEB meinte dazu am 26.10.05:
Repressive Freiheit, ja das find ich passend.
Der Gedanke ist noch jung in mir, erst gestern klar in mein Bewusstsein getreten. Auch wenn er natürlich schon vorher da war. Dein Überlegungen akzentuieren neu, was ja auch gar nicht verkehrt ist. Vermutlich kann man über das Thema n ganzen Haufen kleiner Gedichte verfassen, die alle ähnlich sind und doch immer wieder neu schockieren.

 Shagreen antwortete darauf am 26.10.05:
;-) Gute Idee.

 BrigitteG (16.07.08)
Der Kurztext des Tages heute, auf der Startseite - ein zynischer Spruch, aber ich befürchte, es ist was dran *g*. Schön knackig ist er auch, ein Apho sollte nicht schwafeln, finde ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram