Wie backe ich mir einen Advent?

Gedicht zum Thema Kirchenjahr

von  Mondsichel

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Man nehme ein paar Träume und Hoffnungen,
und würze sie leicht mit etwas Heimlichkeit.
Eine leuchtende Seele und ein pulsierendes Herz,
vermischt man mit Sehnsucht und Fröhlichkeit.
Ein bisschen Tanne, Nelkenduft und Sandelholz,
rührt man gleich noch ordentlich hinein.
Selbst ein wenig Stress darf hier nicht fehlen,
er darf auch ruhig etwas würziger sein.
Fröhliches Lachen und leuchtende Augen,
gehören zum guten Geschmack dazu.
Den Nikolaus gleich im ganzen Stück,
dann hat die liebe Seele endlich Ruh.
Ein bisschen Schnee kommt auch gelegen,
nicht verrühren, nur unterheben!!
Weihnachtskalender, Weihnachtsbaum,
Advent könnt es nicht ohne geben.
Verschlossene Türen, leises Getuschel,
und ein Hauch vom Gänsebraten.
Engelhafte Gesänge mit schöner Musik,
nun müssen wir nicht mehr lange warten.
Am Schluss kommt noch die Liebe hinzu,
alles verkneten, den Ofen anheizen.
Ab in die Röhre und knusprig braun,
kann man den Advent dann wohl verspeisen.
Zünd Dir noch ein paar Kerzen an,
und lade Dir all Deine Lieben ein.
Denn ohne sie kann auch der beste Bäcker,
im Advent nicht glücklich sein!

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Euch allen einen schönen zweiten Advent! :)

Jetzt auch mit Hörtext ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

TanzderSinne (30)
(06.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 13.12.05:
Kein Problem ^^
Freut mich das Dich der Gruß trotzdem erreicht hat :)
Dir auch alles Liebe zur Weihnachtszeit... :D
fiberoptiker (23)
(13.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 13.12.05:
Wie wäre es, wenn du diesen Eindruck vielleicht auch in ein Gedicht verfassen würdest? Dies ist Deine Erfahrung, ich finde, das lässt sich gut verarbeiten. Mir ging es ja in meinem Gedicht mehr um die weihnachtstypischen Elemente, weniger um das Weltgeschehen. Wenn Du so willst, eine Vision von der heilen Welt. Ich werde dieses Jahr nicht mehr dazu kommen, ein Gedicht in der Art zu schreiben, wie Du den Advent beschrieben hast. Darum wäre es doch eine Idee, das Du es verarbeitest. Ich wäre gespannt, was Du daraus machst :)
Liebe Grüße
Mondsichel
fiberoptiker (23) schrieb daraufhin am 13.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel äußerte darauf am 13.12.05:
Nein nein, ich habe ja gesehen worauf Du hinaus willst. :)
Über solche Kommentare kann man gar nicht böse sein, schließlich hat ja jeder seine eigenen Gedanken zu bestimmten Ereignissen. Und ich bin ja eigentlich auch mehr der Mensch, der die Realität extrem in seine Texte einfließen lässt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, wenn Du was aus der Idee machen möchtest. Sag mir einfach mal Bescheid, wenn... :)
fiberoptiker (23) ergänzte dazu am 15.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 27.01.06:
Oooooch, man kann solche Sachen auch dann schreiben, wenn nicht Weihnachten ist. ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram