Zirkuslöwenleben

Kurzgedicht zum Thema Tiere

von  Omnahmashivaya

Gesenktes Haupt, starr-trüber Blick
die Gitterstäbe sind so dick
traurig er seine Runden dreht
weil es sonst nicht anders geht

Instinkt verkümmert, der Wille gebrochen
er hat die Freiheit nie gerochen
Lebt vor sich hin tagein, tagaus
kommt aus dem Käfig niemals raus

Wird begafft von Groß und Klein
ist schon alt und lebt allein
hinter dicken Gitterstäben
trist das Zirkuslöwenleben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

HomoFaber (31)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 14.09.07:
Das ist leider Realität. Was in der Manege Glamour, Glanz, Glitter und schön ist, ist hinter den Kulissen oft grausam. Obwohl es zum Teil auch Zoos gibt, die das Überleben einiger Arten gesichtert haben. Aber wirklich artgerecht ist es dort nie. Für Kinder ist es schön, Tiere sehen zu können, ich fand es früher auch toll.
Aber die Kleinen von heute sind oftmals viel schlauer, als man denkt und wünschen sich auch lieber Tiere in Freiheit. Lg Sabine

 NormanM. (07.07.09)
Es hat schon oft unfälle im zirkus gegeben, wo löwen das personal angegriffen haben, aber ich sage, wer jemanden zu kunststücken zwingt, ohne ihn gefragt zu haben, muss sich nicht wundern, wenn er angegriffen wird.

LG Norman
Menschenkind (27)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 07.07.11:
Menschenkind ist passend, denn Menschen sind in der Regel schlecht.
Ich kann mit deinem Kommentar nicht viel anfangen.

Dieses Gedicht ist schon ein wenig älter und zwischen Löwen und Panthern ist ein Unterschied und jedes Lebewesen hat ein Recht auf Freiheit und nur weil es eben um das typische Verhalten eines gefangenen und gequälten Tieres ist es noch lang kein Plagiat.
Niemand erfindet das Rad neu und leider verzichtet auch Niemand auf Tierquälerei.

Viel Spaß beim Entwurzeln der Känguruhbabys
(Antwort korrigiert am 07.07.2011)

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 07.07.11:
Damit meine ich natürlich nicht älter als Rilkes Gedicht lol. Nur habe ich mich gewundert, dass ein Kommentar dazu kommt, deswegen.
kyl (57) äußerte darauf am 10.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram