Du sollst Mittwochs nicht googeln!

Innerer Monolog zum Thema Internet

von  AndreasG

Na. Das hast Du ja fein hin bekommen, Andreas.
Wolltest nur mal ein paar Zahlen nachschlagen und schauen, ob es etwas Neues gibt. Und dafür suchst du dir ausgerechnet das Internet aus; als wenn du es nicht besser wüsstest!
Wie lange hast du herumgegoogelt? Am späten Mittag hast du Pappnase dich dran gesetzt und dich dann gewundert, als du nach kurzer Zeit das Licht einschalten musstest. Hast bestimmt wahnsinnig tolle Sachen gefunden, nicht?
Gut, dass du den alten Strickberger im Regal stehen hast. Steht ja alles drin, obwohl er zwanzig Jahre alt ist. In der Genetik tut sich ja nicht so viel. Es ist mehr ein Durchsickern des alten Lehrstoffs in die Öffentlichkeit. Die Details gehen eh immer in die Fachzeitschriften.
Wenigstens weißt Du jetzt, dass die Kreationisten auch schon in Deutschland sehr aktiv sind. Nicht nur die USA ist von denen verseucht. Aber es war doch klar, dass deren Botschaft überall ankommt. Während die Einen noch die Evolution als Glaubenssache erklären wollen, sind DIE so viel geschickter: Der Schöpfer hat die ganze Zeit seine Finger in der Evolution gehabt, als wäre es Götter-Lego. Da werden Kindheitsbilder geweckt und heimliche Wünsche befriedigt. Aber mit der Verwandtschaft von Schimpansen und Menschen hat es diese Bande dann doch nicht. Das geht selbst über deren Vorstellungs- und Argumentezurechtbiegevermögen.
Nur du Schlunz liest diesen Quatsch auch noch, findest im Netz nichts als Pressemitteilungen und Müll und bekommst Deine Kolumne nur halb fertig. – Toll gemacht!
Schau mal auf die Uhr. Es ist jetzt 21.40 Uhr und du hockst hier in der Schreibwerkstatt, um einen inneren Monolog zu schreiben. Dir fällt doch eh nichts ein! Gleich schlägst du dir noch den Bauch voll, unterhältst dich mit den Pfeifen von dieser Gruppe – und nennst das auch noch “Spaß haben“ – kicherst dir dabei einen zurecht und bist vor Mitternacht nicht zu Hause. Mach‘ lieber deine Kolumne zu Ende, du Klüngelskopp.
Los!
Jetzt und hier.
Schreib‘ endlich und hör‘ auf mit den Vorwürfen.


Anmerkung von AndreasG:

 Kolumne

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

TanzderSinne (30)
(02.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 06.02.06:
Hallo Ive.
Es ist ja das Problem, dass es so viele interessante Seiten gibt. Da bleibe ich dann hängen und vom eigentlichen Thema ab. - Leider sind aber diese "interessanten" Seiten auch oft genug ein inhaltliches Desaster und einzig zur Unterhaltung geeignet, nicht zum informieren.
Trotzdem werde ich weiter googeln, - nur jeden Mittwoch werde ich vorsichtig sein. *grins*
Liebe Grüße, Andreas
steinkreistänzerin (46)
(02.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG antwortete darauf am 06.02.06:
Hallo Annette.
Manchmal ist ein gewisser Schreibdruck auch gut, damit ich mich überhaupt ans Schreiben setze. Einmal dabei, fließt es dann oft genug aus mir heraus (bitte nicht wörtlich nehmen), denn in vielen Fällen ist es nur der Anfang, der problematisch ist.
Ist es eigentlich möglich fertig zu googeln? Es blättert sich doch immer etwas Neues auf ...
Liebe Grüße, Andreas
starfish (45)
(02.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG schrieb daraufhin am 06.02.06:
Hallo Ralf.
Ist halt aus dem Leben gegriffen ... *g*
Liebe Grüße, Andreas
Lebenslust (63)
(04.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG äußerte darauf am 06.02.06:
Hallo Brigid.
*kopfsenk* - Die Links habe ich erst später gesetzt, weil ich darin etwas ungeschickt bin und erst probieren musste. Sieh es bitte als meinen Versuch, die etwas trockene Kolumne anzufeuchten. Einen Moment habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, den inneren Monolog als Kolumne zu posten. Andrerseits möchte ich auch nicht jedes Thema so vereinfachen, dass es im Grunde falsch dargestellt wird. Zwischen "wissenschaftlich korrekt" und "unterhaltsam flach" muss es doch einen Mittelweg geben ...
Na ja, ich übe noch. *grins*
Liebe Grüße, Andreas

 bratmiez (15.02.06)
dat erinnert mich an ein erlebnis mit meinem brockhaus (wehrmachtsausgabe) hehe. ich suchte vier,5 stunden im internet nach...weiß nicht mehr was...jedenfalls hab ich´s dann in dem alten schinken gefunden, muahahaha. sehr amüsanter text, lieber andi!
miez, die ;o)

 AndreasG ergänzte dazu am 20.02.06:
Hallo Miez.
Irgendwie ist es noch immer eine alberne Situation (in der Erinnerung) und doch scheint sie mir auch so typisch zu sein. Ob Google oder Wikipedia ist dabei egal; vielmehr ist das Medium Internet zu einem Synonym für Aktualität und umfassendes Wissen geworden. Auch bei mir selber kann ich eine gewisse Tendenz dazu nicht leugnen.
Doch leider (oder zum Glück?) erinnert das Netz mehr an eine Art loser Blattsammlung, in der erst lange gekramt werden muss, um dann neben alten Einkaufszetteln, Notizen und Fantasiegebilden auch mal das Gesuchte zu finden. Dabei sollte nicht nur die Information, sondern auch unsere Einstellung zum Informationsgeber, kritisch betrachtet werden.
Aber was soll's. Bücher hatten mehr als 2000 Jahre Zeit, um Handbücher und Lexika hervorzubringen. Da sollten wir mit dem Internet vielleicht etwas Geduld haben.
Liebe Grüße, Andreas
Traumfängerin (23)
(02.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 02.06.06:
Hallo Traumfängerin.
Tja ... offenbar kann das Netz noch nicht die Bücher ersetzen (um so schlimmer, dass viele Menschen das glauben! - Andererseits gibt es darum auf den Flohmärkten so manches Lexikon-Schnäppchen; was so schlecht auch nicht ist.). Für den Spaß ist googeln toll, für die Recherche oder ernsthafte Suche nicht immer.
Ich jedenfalls bin froh, dass ich noch meine Lexika im Schrank stehen habe.
Liebe Grüße, Andreas
anaxor (45)
(10.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 23.10.06:
Hallo Anaxor.
Endlich finde ich die Muße einige Kommentare zu beantworten, die viel zu lange herum liegen, schon stelle ich fest, dass da noch wenigstens ein Kommentar ist, den ich völlig vergessen hatte. Es beschämt mich.
Verzeih mir bitte, Roxana.
Leider komme ich zur Zeit kaum zum googeln, allein schon deshalb, damit ich nicht stundenlang wegtauche. *g* Ist schon eine leidige Sache mit der Anfälligkeit für Süchte ... Aber es freut mich, dass Du Dich amüsiert hast (wenn es auch schon etwas länger her ist).
Liebe Grüße,
Andreas
hüllenlos (29)
(17.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 23.10.06:
Hallo Hüllenlose. *beschämtzurseiteschau*
Die Selbstmotivation klappte dann irgendwie, ja. War aber eigentlich zuerst ein "Anstatt" und kein Erfolg. Ich habe mich halt ziemlich geärgert, dass ich die Kolumne nicht "in time" fertig bekommen habe (weil ich mich vergoogelte).
Liebe Grüße,
Andreas
Herzblut (24)
(18.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 23.10.06:
Hallo Herzblut.
Leider ist es mit den Kreationisten nicht so amüsant wie das Wort "Götter-Lego" es glauben macht (übrigens auch ein Wortspiel). In der heutigen Zeit ist es nicht leicht, durch den Dschungel der religiösen Fundamentalisten unterschiedlichster Couleur hindurch zu schauen. Jeder hat die einzig seelig machende Wahrheit, alle anderen haben Unrecht und der einzige Konsenz besteht darin, dass die moderne Wissenschaft garantiert falsch ist. Seltsam ist nur, dass sie die Umsetzung dieser falschen Wissenschaft kritiklos nutzen.
Aber egal. Ich reg' mich nur wieder auf ... :)
Liebe Grüße,
Andreas
don.mombasa (27)
(14.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 11.01.07:
... und ich feiere gerade ein anderes - und mir viel wichtigeres - Jubiläum. Aber das verrate ich nicht. Vielleicht in vier Wochen, mal sehen ...

(Jenseits von Mombasa würde ich NIE lesen - hehe)

Liebe Grüße,
Andreas
Acain (39)
(09.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 11.01.07:
... und ich weiß warum!

(warst Du eigentlich da, als ich den Text geschrieben habe? - *grübel* )

Liebe Grüße,
Andreas
stephchaos (27)
(23.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabian_Probst (44)
(11.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 18.04.07:
Hallo Fabian.
Offenbar muss ich für das Vergessen nicht einmal mehr googeln ...
Aber gut, dass Du mich an Ostern erinnerst. Ein paar Schokohasen müsste ich ja auch noch verstecken ... *mitaufdenkalenderschau*
Liebe Grüße,
Andreas
Baldachin (55)
(20.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 02.05.07:
Ich dachte immer, dass Autoren schwer verdaulich seien und kaum Nährwert hätten. Ist das also eine Form von Diät mit dem odolitischen Ritual einer suchmaschinierten Zahnreinigung am Ende? Erreicht man so auch die Zwischenräume?
Über die süße Last des Storches, die in den Schoß meiner Mutter gelegt wurde, muss ich mal mit meinem Vater sprechen. Irgendwie hatte ich das immer anders verstanden ... biologischer und ohne Federtiere (höchstens mit Federbetten). - Was sagen eigentlich die Kreationisten dazu?
Ich fang' mir jetzt noch ein Kreatonin ...
Liebe Grüße,
Andreas
Locklin (48)
(17.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 23.06.07:
Normalerweise klappt es mit google ganz gut. Es gibt nur ein paar Besonderheiten, die ich ab und zu vergesse. Etwa der Ablenk-Effekt, wenn plötzlich ein interessantes Thema auftaucht, das nicht einmal ansatzweise als Nebenthema durch geht. Schnell klicke ich da hin - nur um kurz zu kucken, natürlich - und schon ist wieder eine Stunde verschwunden ...
Mit fachlichen Informationen kann google eh nicht dienen. Die wirklich interessanten Sachen sind auf passwortgeschützten Seiten versteckt oder nur für Geld zu haben (das gilt wohl auch für die besonders unfachlichen Infos, denke ich ). Da ist dann der eigene Bücherschrank das Mittel der Wahl.
Ohne jetzt noch auf die falschen Informationen, Tippfehler und uralten Seiten zu sprechen zu kommen ... Trotzdem ist es immer wieder interessant.

Liebe Grüße,
Andreas
schneerosenkind (38)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 03.02.08:
Ach herrje ... den Kommentar habe ich ja völlig verschusselt. Entschuldigung!
Googelige Grüße hören sich suchend an, finde ich (hehe). So schnell verliere ich mich im google, hüpfe von Link zu link, lese mich fest, schweife ab und ganz schlimm wird es, wenn ich bei Wikipedia lande ...
Zumindest ergeht es nicht nur mir so. Auch ein Trost.
Liebe Grüße,
Andreas
Spurensucher (44)
(02.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 03.02.08:
Merci! - Den Mittwoch kann ich erklären: ich habe die Kolumne am Donnerstag und schreibe sie meistens erst am Mittwoch - und wenn ich dafür kurz etwas nachschlagen will ... *schäm*
Liebe Grüße, Andreas

 tastifix (08.02.08)
Hallo Andreas!

Mit diesem Text kann sich jeder identifizieren. Ich hab`mich köstlich amüsiert!

Lieben Gruß Gaby

 AndreasG meinte dazu am 14.12.08:
Oha ... das nenne ich mal "einen Kommentar vergessen". Schlunzigkeit XXL, denke ich.

Hallo Gaby.

Na ja, jeder kann sich damit nicht identifizieren. Vielleicht sind manche Menschen einfach gezielter in ihrer Suche und lassen sich nicht ablenken ... andere suchen vielleicht gar nicht erst.
Aber schön (oder nicht schön? *grübel* ), dass Du Spaß hattest.

Liebe Grüße,
Andreas
The_black_Death (31)
(01.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo (05.11.21)
Hat nichts mit dem Internet zu tun.

Kann dir auch in einer Bibliothek passieren.

Oder in einem Weinkeller.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram