Thesauros

Gedankengedicht zum Thema Humor

von  Füllertintentanz

Ich wollte mich für dich verdichten,
das Wort im Kern zum Orbit lichten,
doch jeder Satz schien mir zu fad.
Kein Text konnte mir je genügen,
ich schwärzte aus um einzufügen
und gar nichts schien mir delikat.
Ich suchte stets mehr Aromat.

So fing ich an zu deletieren
und Wort für Wort zu komprimieren,
ein jedes wurde optimiert.
Es waren nie nur Textdateien,
ich hoffte Sinnbrillanz zu reihen.
Metaphern wurden importiert,
durch entern zärtlich strukturiert.

Ich wollte Sprache für dich adeln,
befreit von Fehlern, fern von Tadeln,
akzentuiert im Glanzverbund,
erlangten Sätze ohne gleichen,
konfiguriert in Ton und Zeichen,
Vollkommenheit in Wert und Grund,
als Melodie in meinem Mund.

Mein exploriertes Strophen drehen,
es ließ im Vers nur Inhalt stehen
und war der Krönung Exponat.
Ich schlug dir Brücken nur aus Thesen,
nur konntest du sie nicht mehr lesen.
Denn zu viel Perlen in der Saat
verschlossen schnell des Sinns Format.


Anmerkung von Füllertintentanz:

Anregung für diesen Text war ein lieber Kommentar von Nunny, der den netten Hinweis enthielt, dass nicht jeder Leser immer einen Duden besitzen würde...
Trotzdem konnte ich mir die Überschrift nicht nehmen lassen...

Ein Thesauros war in der griechischen Antike ein Schatzhaus für die Verwahrung von Heiligtümern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schroebibri (48)
(15.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 15.03.06:
Hey... dann kann ich dir ja die Hand reichen... Ich muss auch ständig irgendwas nachschlagen. Doch ich finde kaum was schlimmer, als einen Text, den ich nicht verstehe.
Danke für deinen netten Kommentar, Sandra

 Theseusel (15.03.06)
*ggg*...und zur "Strafe" Frau Pulsfort sollten Sie den kompletten Text thesaurieren oder ist das schon geschehen?;) Dein Gedicht ist klasse... so und jetzt suche ich mir erstmal die Fremdwörter aus dem Duden, dem alten Luden!
Liebe Grüße von Gerd
Frank (42) antwortete darauf am 15.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 18.03.06:
Mein lieber Frank, es hat mich sehr gefreut, mal deinen Namen unter den Kommentierenden meiner Texte zu finden... Bist doch du bei fast jeder ihrer Entstehung dabei und hast das schlechte Los gezogen, die zweite Betthälfte mit unzähligen Büchern, Duden und Zettelwirtschaften teilen zu müssen... lächel... Schön, wenn dir dann am Ende das Resultat gefällt. Ganz viele liebe Herzens Grüße, Sandra

 Füllertintentanz äußerte darauf am 18.03.06:
... Lächel... und nun zu dir, mein lieber Gerd,... Duden ist doch wieder das Stichwort des Tages. Du weißt genau was ich meine... Manchmal sollte man mit der Ausformulierung einer Idee nicht zu lange warten... Jedenfalls nicht, wenn sie so gut war...
Habe mich dolle über dein Lob gefreut, vor allem, weil der Orbit ja deine Idee war... Auch dir die herzlichsten Grüße, bis später, Sandra
Elias† (63)
(15.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 18.03.06:
Hallo Elias, über das schlichte Wort "Gelungen" kann sich wohl jeder Dichter immer besonders dolle freuen. Mir geht es jedenfalls so. Vielen Dank! ... Was den Hintergrund betrifft so musste ich leider immer häufiger feststellen, dass die Texte, um so ausgefeilter sie wurden, leider inhaltlich zunehmend für Viele verschlossen blieben... Der Kreis, der sich wirklich noch mit solchen Zeilen auseinander setzt wird immer kleiner...
Nette Grüße, Sandra
Fabian_Probst (44)
(23.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram