Alle 600 Textkommentarantworten von Willibald

24.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Genau, da gibt es nichterfundene Personen und ihre Werke: Eduard Engels Deutsche Stilkunst, Thomas Manns Zauberberg, Heinrich Seidels Leberecht Hühnchen, die Gedichte von W.A. Auden und Thomas Kling. And now the the important thing: Truth is ever to be found in the simplicity, not in the multiplicity and confusion of things. Therefore read this short narration of willibald, enjoy his rhythm and you will see it´s simplicity in the multiplicity and in the confusion. And a message too, clear and glimmering: your inner poet can write haikus and laugh at haikus. But: If a swamp alligator could talk, it would sound like Toltec Head. greetse ww"

24.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Salute, Dieter, habe vor einer Stunde das hier gelesen: Truth is ever to be found in the simplicity, not in the multiplicity and confusion of things. (Isaac Newton). Hat dann irgendwie gezündet. Habe bei diesem Kurztext versucht knapp zu schreiben und die Fokalisierung so zu fertigen, dass man überwiegend mit Melzer auf die Studentenszene sieht. Irgendwie gibt es da (natürlich noch) Holperstellen und man könnte Passagen besser hinkriegen. Gibt es da Beobachtungen und Schreibtip(p)s?"

24.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Berechtigter Stolz!"

24.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "vielleicht noch mal an Dieter Rotmund: Wie ist "wirre Mischung" gemeint? Beste Grüße ww"

29.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Hei! Greetse, macht Spaß und Levitation Das mit den Titeln ist lustvolles Rumprobier. Wunder.Punkt fand ich einfach guter. Nachsicht erwünscht. Greetse ww Antwort geändert am 29.01.2019 um 20:15 Uhr"

24.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Übrigens der junge Abiturient Nietzsche hat Liebenswertes geschrieben, der Aar ist auch marginal dabei, aber immerhin: – Es ist eigentümlich, wie rege die Phantasie im Traume ist; ich, der ich immer des Nachts Bänder von Gummi um die Füße trage, träumte, daß zwei Schlangen sich um meine Beine schlängelten, sofort greife ich der einen an den Kopf, wache auf und fühle, daß ich ein Strumpfband in der Hand habe. – – Ich habe gestern ein kleines Gedicht gemacht, indem ich durch Gedanken an die Heimat daran dachte, wie es wohl einem sein möge, der keine Heimat habe. – Es folgt hier: Ohne Heimat! – – Flüchtge Rosse tragen Mich ohn Furcht und Zagen Durch die weite Fern. Und wer mich sieht, der kennt mich Und wer mich kennt, der nennt mich: Den heimatslosen Herrn. Heidideldi! Verlaß mich nie! Mein Glück, du heller Stern! Niemand darf es wagen, Mich danach zu fragen, Wo mein Heimat sei: Ich bin wohl nie gebunden An Raum und flüchtge Stunden, Bin wie der Aar so frei! Heidideldi! Verlaß mich nie! Mein Glück, du holder Mai! Daß ich einst soll sterben, Küssen muß den herben Tod, das glaub ich kaum: Zum Grabe soll ich sinken Und nimmermehr dann trinken Des Lebens duftgen Schaum? Heidideldi! Verlaß mich nie! Mein Glück, du bunter Traum!. http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Autobiographisches+aus+den+Jahren+1856-1869/Pforta Antwort geändert am 24.01.2019 um 19:09 Uhr"

24.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "So ist es. Der junge Nietzsche in dem Heidideldi-Aar-Gedicht macht (auch) Freude. Und dann gibt es nochmal Intertextuelles. In Wandervogelzeit gesungen als Piratenlied, im Faschismus genützt, nach dem Krieg in der Mundorgel für christliche Jugendgruppen; Der mächtigste König im Luftrevier ist des Sturmes gewaltiger Aar. Die Vöglein erzittern, vernehmen sie sein rauschendes Flügelpaar. Wenn der Löwe in der Wüste brüllt, so erzittert das tierische Heer. Ja, wir sind die Herren (Fürsten) der Welt, die Könige auf dem Meer. Triallala, tirallala, tirallala, tirallala. Hei, hei! Ja, wir sind die Herren (Fürsten) der Welt, die Könige auf dem Meer. („Aha. Droben kreist in höchsten Höhen der Herrscher der Vögel, des Sturmes gewaltiger Aar.” Beste Grüße ww Antwort geändert am 24.01.2019 um 20:43 Uhr"

25.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Salute, Dieter, danke für die Rückmeldung. Nach einigem Nachdenken Textarbeit: - Melzer der Wiener Auen durch Tanner ersetzt. - Für die Rezeptionsannehmlichkeit das settingprof sehr viel schärfer gezeichnet (frühere Dreiviertinfo, wo da was stattfindet., Old School - Motiv stärker mit Material. unterfütternd, Poetiziätssignale wie Rhythmus, szenische Technik beim Dialog, deutlichere Kommentare des Poetikdozenten ..u.a.). - den Scheinwerfer behalten, aber modifizierter und stärker auf das Sehmuster des Protagonisten fokussert: Der nahm Blickkontakt auf, zu ihm, zu den anderen. Tippte nun aber kurz an den Nasenbügel der metallgefassten Brille, schob sie dort hoch, rückte die Seitenbügel zurecht, schaute in die Runde: Augen hinter einer Windschutzscheibe bei Regen in der Nacht. Vornübergebeugt konzentriertes Fahren hinter den vorausleuchtenden Scheinwerfern her: Das Bild eines verunsicherten Autofahrers bei Nacht, Regen, vornübergebeugt, sich auf das verengte Bild konzentrierend, das die Scheinwerfer aus der Dunkelheit herausschneiden. Beste Grüße ww Antwort geändert am 25.01.2019 um 15:21 Uhr"

29.01.19 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stelzvogels Seminar "Kreatives Schreiben".: "Schule = Uni? Partiell vermisst und generell gehasst? greetse ww Reminiszenz an bunte Zeiten ..................................................................................... Meister im Levitenlesen Aber war der Prof, an dessen Widersprüchen sich die »lieben« Mädchen Pat und Doris rieben. Darum sei sogleich verraten, Was sie mit Adorno taten. Nun war dieser große Lehrer Von den Damen ein Verehrer, Was man ohne alle Frage Nach des Denkens Müh' und Plage Einem guten, alten Mann Auch von Herzen gönnen kann. Nicht so unsre beiden Kinder, Die im Weiberrat und in der Wohngemeinschaft voll einbrachten, Was sie von dem Denker dachten: Macho, liberaler Scheißer, Sprücheklopfer, Fraunaufreißer, Ein im Widerspruch verstrickter Objektiv dem Volk entrückter Tui, der subjektiv nicht raffe, Daß er nichts als eine Waffe Sei der Scheiß-Reaktion - Das genügte. Denn bald schon Riet der ganze Weiberrat Dergestalt zur raschen Tat, Daß die beiden lachend schrien: »Schwestern, stimmt: Da pack'n mer ihn!« Robert Gernhardt: Gesammelte Gedichte: 1954 - 2006. Berlin: Fischer, S.465. Antwort geändert am 29.01.2019 um 19:37 Uhr"

23.09.21 - Kommentarantwort zum eigenen Text  Stephen Kings Nebenwelt. Ein Roman beginnt.: "Grüße an Gil, die Strophe macht neugierig. Danke für Kommentar und Empfehlung. ww"

Diese Liste umfasst nur von Willibald abgegebene Antworten bzw. Reaktionen auf Kommentare zu Texten. Eigenständige Textkommentare von Willibald findest Du  hier.

 
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Willibald hat übrigens nicht nur Kommentare zu Texten geschrieben, sondern auch  3 Antworten auf Kommentare zu Autoren,  13 Antworten auf Gästebucheinträge und  70 Antworten auf Kommentare zu Teamkolumnen verfasst.

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