mit blindheit geschlagen

Alltagsgedicht zum Thema Zwiespalt

von  franky

*

Mit Blindheit geschlagen.

Ich bin keine blinde Goldene Gans!
Hab keine schillernden Federn am Schwanz.
Mir hat das Schicksal am hellichten Tag,
das Sehen verboten, ohne Vertrag.

Möchte das Wort von Blind nicht mehr hören!
Es wird manche Mitmenschen vielleicht stören;
Nicht mehr können „Blinder Hund!“ Zu fluchen.
Sie müssten sich einen Ersatz dafür suchen.

Was wird alles von Blindheit geschlagen;
Dann als Heilig geduldig ertragen.
Wer dieses Wort zum erstenmal sprach,
schlag ich mit Blindheit, noch Zeiten danach.

Wenn einer vor Dummheit die Steine nicht sieht,
der braucht kein Auge, zu sehn was geschieht.
Schau her! Da steht es! Bist du denn blind?
So groß und deutlich, das sieht jedes Kind.

Kinder sind es die spielen: Blinde Kuh.
Von Erwachsenen erfunden, gelungener Clou.

Wenn sich ein Kind nicht recht benimmt;
Ab in den Keller, dass ja alles stimmt.
Mir steigt die Graußbirne voller Wut,
wenn ich bedenk, was sich sonst alles tut!

Da steht einer mit Schleife und Stock,
er klopft an dein Herz, du bist ja kein Bock!
im Wirtshaus muss er dann Einen heben,
Er lacht über dich und andere die geben.

Eines find ich überhaupt nicht gemein!
Aus lauter Liebe blind zu sein.

© F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

lege mein vertrauen in deine hände

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (26.04.06)
weisst du, lieber franky...mit diesem gedicht machst du es mir nicht leicht, angemessen zu kommentieren..-aber was heisst schon angemessen...hahaaa.
ich meine, du hast deinen zwiespalt gesät in dieser uneinigkeit...ich werde davon befallen beim lesen.
mir ist zur zeit das thema blindheit im herzen sehr unangenehm nah...ich ärgere mich über menschen, die ihre
herzenssicht nicht nutzen...die sich keinen deut um gefühle
und seelische angelegenheiten scheren.
aber ich weiss, dass es auch andere menschen gibt. nur fällt es manchmal schwer, diese unterscheidung so grabenklar zu machen.
wenn man "blind" umgehen will, sagt man sehend und nicht-sehend...tja, was ist besser?
ich weiss nur, dass auch du mit anderen sinnen siehst...und das wies uns schon der kleine prinz und andere wunderbare persönlichkeiten.

so, fertig geschwatzt.
ich grüsse dich übern berg - herzlichst, kirsten.

 franky meinte dazu am 27.04.06:
liebe kirsten
es kommt aus einem früherem gefühl heraus, wo ich dieses wort nicht mehr hören konnte und schon garnicht, wenn es mißbraucht wurde, allso noch mal zu viel für mich.. wenn man etwas älter wird, wird der mensch weiser und läßt solche kannten und ecken an sich vorüberziehen. eigentlich ist niemand blind, wir sehen alle mit dem herzen und das ist wichtig!
liebe grüsse über den berg franky
schick keine schwarzen wolken herüber, es könnte ein wetter aufziehen, ich habe angst, bin alleine...;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram