Lieber Gott!

Gebet zum Thema Zwiespalt

von  eiskimo

Lieber Gott!

Feindesliebe hast Du uns geboten;  Barmherzigkeit für jene, die man allerorten anfeindet. Ich weiß, lieber Gott, dass Du das radikal meinst, also auch für Impfverweigerer.

Gib mir die Kraft, lieber Gott, Dir hier zu folgen und diese Menschen nicht zu verurteilen. Hilf mir vielmehr, durch mein Zeugnis den Weg der Versöhnung offen zu halten, vielleicht auch den Weg der Umkehr.

Ich weiß, lieber Gott, Dein Wirken ist unseren Sinnen verborgen. Umso mehr hoffe und bete ich. Steh uns bei, vor allem jenen, die jetzt krank darnieder liegen und denen, die sie so tapfer pflegen. Amen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (23.11.21, 12:08)
Ich finde keinen Ausweg aus diesem treffend beschriebenen Zwiespalt.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 23.11.21 um 16:48:
Beten?

ratlose Grüße
Eiskimo
Agnete (66) antwortete darauf am 24.11.21 um 10:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (23.11.21, 14:37)
lieber gott,

du allein weißt, warum du uns das neue virus beschert hast. ich ahne, du willst uns zur umkehr bewegen, aber nicht in enger gemeinschaft beten lassen. amen.

ps: wegen der ansteckungsgefahr.

Kommentar geändert am 23.11.2021 um 14:37 Uhr

 franky (23.11.21, 16:48)
Hi Eiskimo

Wie man das auch drehen und wenden mag, Du hast vollkommen Recht.
Es hat keinen Sinn, wenn Familien intern aufeinander losgehen,
so dass Kinder von Außen Hilfe anfordern müssen.
Die Vernunft sollte doch zur Vorweihnachtszeit wieder bei uns einkehren.

Grüße von Franky

 Pearl schrieb daraufhin am 23.11.21 um 18:07:
Ich schließe mich hier franky an. Ich selbst war wütend auf Impfverweigerer. Aber man kann in niemanden hineinsehen... weiß nicht, woher die Angst kommt. Wir sollten nun für unsre Lieben da sein, auch wenn unsere Meinungen ganz anders sind. Mit Vorwürfen und Sich-lustig-machen werden sie doch nur noch näher in die Verschwörungstheoretikerecke gedrängt. Das ist kontraproduktiv.

 eiskimo äußerte darauf am 23.11.21 um 18:30:
Ich sehe da auch viel Trotz und Verbohrtheit. Letztlich hilft nur Überzeugungsarbeit und Brücken Bauen, und vielleicht schmeißt der Herr da oben ja auch noch ein bisschen Ratio vom Himmel...
LG 
Eiskimo

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 24.11.21 um 01:39:
Interessantes Gebet. Ich persönlich bin da schon drüber und wünsche alle Impfverweigerer in die Hölle, aber nutzt ja nix.

 eiskimo meinte dazu am 24.11.21 um 10:02:
Ich kann Deine Raktion verstehen.  Wenn ich hier auf naiv auf das Gebet zurückgeife, ist das Ausdruck von tiefer Skepsis und Enttäuschung. "Politik"  erreicht viele Menschen nicht mehr. Sie leben offenbar in einer entrückten Welt, wo sie sich eine eigene Moral stricken. Du wünschst ihnen die Hölle, ich setzte noch einmal auf den lieben Gott. Jedenfalls sind wohl höhere Mächte nötig.

 Willibald meinte dazu am 24.11.21 um 10:53:
Ach, wer heilet die Schmerzen
Des, dem Balsam zu Gift ward?
Der sich Menschenhaß
Aus der Fülle der Liebe trank?
Erst verachtet, nun ein Verächter,
Zehrt er heimlich auf
Seinen eignen Wert
In ungnügender Selbstsucht.


Ist auf deinem Psalter,
Vater der Liebe, ein Ton
Seinem Ohre vernehmlich,
So erquicke sein Herz!
Öffne den umwölkten Blick
Über die tausend Quellen
Neben dem Durstenden
In der Wüste!


Goethe

Antwort geändert am 24.11.2021 um 14:00 Uhr

Antwort geändert am 24.11.2021 um 14:01 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 24.11.21 um 11:40:
Bohh - das piekst ja genau, wo es hin soll! Tolle Sprache! Mir gefällt am besten die "ungenügende Selbstsucht" und die "umwölkten Blicke"...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram