Ich bin Deutscher

Dialog zum Thema Gesellschaftskritik

von  pArAdoX

ich dachte wir leben in einer gesellschaft? einer zivilisation?

woher willst du wissen, was zivilisation ist? vielleicht ist zivilisation auch das leben in einem baumhaus irgendwo im nirgendwo!

ich weiß es nicht, doch in unserer gesellschaft wird zivilisation so definiert, wie sie hier ist. in deutschland.

deutschland? du traust dich zu sagen, dass du deutscher bist? und außerdem definierst du zivilisation auch so, wie sie hier ist, weil das alle machen?

warum nicht?

weil deutsch-sein kein umstand ist auf den du stolz sein darfst.

doch, darf ich.

nein.

doch, warum denn nicht?

weiß ich nicht. es ist so.


Anmerkung von pArAdoX:

entstanden: Februar 2006

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Josama (22)
(26.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM (28.04.06)
Hallo, deine Worte gehen mir unter die Haut!
Du weißt nicht ob du stolz sein kannst auf dein Deutschland?
Du kannst sehr stolz sein auf dein Heimatland!!!!!
Ohne Deutschland und seiner Kraft würde Europa ganz anders aussehen. Wer ist Deutschland ? IHR ! die Deutschen.
Ich bin Österreicher und 1944 geboren und bin heute auch sehr stolz auf unser kleines Land. Natürlich passt mir so manches auch nicht, da werde ich versuche dagegen anzukämpfen oder es zu ändern. Ihr, die Jungen könnt vieles verändern oder gestalten, so wie wir es nach dem Krieg bis heute gemacht haben um euch eine bessere Zukunft zu gestalten. Wie es weitergeht habt ihr jetzt in der Hand und ihr könnt stolz sein auf eure Leistungen und euer Können.
Die Vergangenheit ? Wir haben doch keine Sippenhaftung!!!
LG HEMM
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram