ahnungslose

Erzählung zum Thema Bewusstsein

von  redangel

weißt du eigentlich wie gut du es hast? du hast nicht die leiseste, keine böse, nicht die geringste, dunkelste ahnung von dem was kommt. du lebst ohne vorgefühl, ohne befürchtung ohne die vermutung etwas könnte eintreffen. du riechst es nicht, du hast keinen riecher dafür. dieses mulmige, kurz vor der katastrophe in der bauchgegend aufkommende gefühl  nie gespürt. diese hilflosigkeit, wenn das eintritt, das vorher gesehene oder vorhergesagtes. die stimme aus deinem kopf die dir dinge ausmalt.
ahnungslose, du weißt ja nicht, wie das  tut, wenn man angst bekommt, angst vor sich selbst. weil man etwas vorher sieht. es vorher schon weiß, daß etwas geschieht unweigerlich unabwendbar. erzähl mir nichts von sich erfüllenden befürchtungen. glaub mir befürchtetes, erwünschtes positives wie negatives stellt sich nicht deshalb ein, weil du wunsch oder befürchtung hattest. weißt du, ahnungslose es lebt sich schwer mit diesen vorahnungen. sie sind eine große last für denjenigen ,der sie mit sich herumtragen muß und nicht weiß wann es soweit ist. glücklicherweise erfüllen sie sich nicht alle direkt vor den augen. manche davon erfüllen sich irgendwo auf der welt. der voraussehende muß es gottseidank nicht jedesmal miterleben. aber manchmal wird er dazu gezwungen. ob es ihn selbt betrifft, oder ihm nahestehende oder völlig fremde. solche die es verdient haben und solche die nicht,ahnungslose du kannst von glück reden, wenn du keine ahnung hast. wenn du arglos bist. denn die arglistigkeit,heimtückisches böses erfüllt sich viel öfter als es wunder tun. nur gelegentlich löst sich alles in wohlgefallen auf. es gibt glückszeichen und unglückszeichen.
ahnungslose, sei froh daß du sie nicht als solche deuten kannst. ich wünsche dir weiter ein langes ahnungsloses harmloses dasein. ein leben ohne die vorraussicht auf das bevorstehende, das kommende. meine ahnung hat mich leider noch nie betrogen.
weißt du eigentlich wie gut du es hast.
ahnungslose ?

(c) redangel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

enomis (45)
(06.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stephchaos (27)
(18.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram