eindeutig du

Erzählung zum Thema Du und Ich

von  redangel

eindeutiger war es noch nie. zwischen uns. so unmißverständlich. obwohl es doch genügend mißverständnisse gab. einbeinig stand ich. unsicher da. einarmig unbeholfen. so konnte ich dich auch nur mehr einfarbig sehen. einäugige sehen mehr. undeutlicher. immer nur mit einem. auge immer nur den einen. einbahnig. meine strasse ging einfach nur in diese eine richtung. zu befahren. und sie führte immer nur zu dir. dahin. obwohl ich anfangs dachte. denn es deutete wirklich alles darauf hin. was es werden könnte. ein einakter. aber dieser einakter wurde beliebig. oft wiederholt. ein solches theater. wie wir es aufführten. ich glaube es nannte sich posse. wir betraten die bühne. wir gingen wieder von ihr ab. wir verließen sie. nachdem wir gekommen waren. aber wir kamen. nie so richtig. zum schluss. denn der ausgang blieb offen. eindimensional gesehen war das.
einfach aber. gut. einförmig klar. einschichtig. du. einhundert mal habe ich versucht. auszubrechen. einhellig dagegen hast du mich dann abgehalten. meistens erst ganz am ende. davon abgehalten. wenn einmal keinmal ist. und keinmal. einmal noch. und zweimal nicht. zuviel .verlangt. doch keinmal war es gleich. denn du bist einmalig. wie ich. daran wird es wohl gelegen haben. mein ein-mann-betrieb. in dem nur eine einzige person arbeiten durfte. einmütig. einstimmig. einseitig. in gewisser hinsicht war es das. von meiner seite her.
sehr einseitig. wie eine lähmung im körper. ein einseitig bedruckbares blatt. die rückseite hatte leer zu bleiben. wogegen deine vielseitigkeit dir zu erhalten war. die ließest du dir von niemand nehmen.auch nicht von einer. wie mir. oder gerade von der einen nicht. deshalb. als ich dich einmal nur danach fragte. gabst du mir .wenn überhaupt nur. wortkarg gemurmeltes zu verstehen. einsilbig. du wärst einsilbig wie das wort buch. ein buch. nicht nur für mich alleine geschrieben. sondern für alle. die lust darauf hätten. in dir zu lesen. sich zu vertiefen in dich. bestenfalls. würdest du mir ein einziges kapitel widmen. in der einen sprache.die. in der wir uns so gut verstanden haben.
du willst all-ein-leben.
sagtest du.
leben in der einzahl.
eindeutiger.
warst du noch nie.

(c) redangel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Rendelofamber (37)
(29.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram