Ein Glas zu tief

Kurzprosa zum Thema Drogen/ Alkohol

von  Martina

Deine Stimme stottert, kein Wunder, das Whiskyglas war zu tief, so dass dein Blick dort hineinfiel - kopfüber. Nun klebt deine Zunge an dem Boden fest und deshalb hast du diese erschwerte Aussprache. Komisch, du fragst dich, warum Gedanken nicht lallen, sie sind immer noch klar, aber dafür zähflüssig, wie Leim, der langsam tropft. Fast in Zeitlupe, als müsste er sich noch überlegen, ob er der Schwerkraft Folge leisten will. Und da... diese Frau dort drüben. Noch vor ein paar Minuten hättest du geschworen, sie hätte das Rentenalter schon längst überschritten, und nun? Sie muss ein besseres Gesöff als du vor sich haben, etwas, das eine Verjüngung auf oralem Wege möglich macht. Dein Kopf wurde zu schwer, um dich noch mit der Verjüngungstheorie zu befassen, aber zum Teufel, sie war nun ein ziemlich heißer Feger. Du zwinkerst ihr zu und hast das Gefühl, ein Backstein würde dein Lid daran hindern, sich wieder zu öffnen. Wahrscheinlich würdest du jetzt eine gute Karl Dall Imitation abgeben. Hmm, die Dame könnte es ja immerhin noch als Dauerkompliment ansehen. Positives Denken ist ja zur Zeit sehr angesagt. Angestrengt versuchst du, nicht noch mit dem einzigen offenem Auge zu zwinkern. Dann würden womöglich beide auf halbacht Stellung stehen, und es wäre selbst bei allem positiven Denken nicht mehr möglich, hoch interessiert an ihrer Person zu wirken. Nun, wie dem auch sei, ab hier hast du einen Filmriss. An nichts kannst du dich mehr erinnern. Nicht mal, wie du in dein Bett gekommen bist. Nur, dass es dir am nächsten Morgen verdammt schlecht ging, und dir dein Essen aus dem Gesicht fiel. Nein, da war auch noch diese alte Schrabnelle in deinem Bett. Fast wäre dir bei ihrem Anblick das Herz stehen geblieben. Dass die Mitarbeiter im Altenheim auch nicht besser auf ihre Insassen acht gaben. Sie musste sich unbemerkt am Abend mit durch deine Wohnungstür gemogelt haben. Und nun strahlte dich das zahnlose Mütterchen übers ganze Gesicht an. Wenn man als alter Mensch nicht mehr wusste was man tat, dann konnte das schon sehr peinlich oder gar gefährlich für sich und seine Mitmenschen ausgehen. Dann kann es zu verhängnisvollen Blackouts kommen, sogar ohne ganz tief ins Glas geschaut zu haben. Du überlegtest ernsthaft nach einer Möglichkeit, dem später irgendwie entkommen zu können.

©  M.Brandt


Anmerkung von Martina:

...neu überarbeitet =))

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram