Kartoffelfeuer

Erzählung zum Thema Zwiespalt

von  tulpenrot

"Weißt du...", begann sie zögernd. Sie hatte ihre Vorstellungen. "Ich habe gewartet." Wieder nahm sie den Pinsel zur Hand.

'Wieviel Braun brauche ich?' überlegte sie.

Das Grün bröselte in die Asche. Überall machten sie Kartoffelfeuer.

'Wann habe ich ihn eigentlich schön gefunden?' schoss es ihr durch den Sinn.

Wie lange er so stand, wussten hinterher beide nicht mehr.

'Ein Hut muss ins Bild gesetzt werden, breitkrempig. Den kann man nehmen,' dachte sie.

"Weißt du," setzte sie erneut an, "warten muss man können." So ist es immer. Erst sammelten sie die Knollen aus dem Boden,dann verbrannten sie das trockene Kraut. "Lass es gut sein," sagte sie. Er bemühte sich nicht mehr, die Hände auf der Stuhllehne ruhen zu lassen. "Und schweigen muss man können", setzte sie nach. "Vor allem, wenn es brenzlig ist." Sie mochte diesen Geruch nicht.

'Waren sie schon immer so schmal, seine Hände, seine Lippen? Ich muss sie weiß lassen, wie Marmor.'

Er roch schon lange die Asche.  "Ich hätte uns Zeit lassen sollen", sagte sie." Feuer hat seine Zeit." Als er auf seine Schuhe blickte, war es sehr spät.

'Grau passt gut zu seinen Fingernägeln. Schließlich war sein Weg staubig gewesen und weit.'

Selbst, wenn er sich aufrichtete, war er ein bisschen krumm. "Besonders abends habe ich gewartet, jeden Abend. So war es ausgemacht," sagte sie, "dass ich warte." Jede Holzdiele unter seinen Füßen hatte ihr eigenes Muster, wie geplant. "Nicht wahr, du erinnerst dich?" fuhr sie beharrlich fort.  Mit eiligen Pinselstrichen fieberte sie den Himmel blau. Ihr Bild war fertig.

'Unsinnig, alles unsinnig,' dachte sie. 'Seine Augen wärmten doch nicht mehr.'

"Der Preis! Wir haben noch nicht über den Preis gesprochen," rief sie aufgeregt. Er ließ es stehen, wie es war."Zieh die Tür ins Schloss, wenn du gehst", sagte sie. Als er seinen Kopf hob, blieb sein Blick an ihrem Bild hängen.
_________________


Anmerkung von tulpenrot:

Vorher unter dem Titel "unsinnig" veröffentlicht. Hab nun etwas daran verändert... und bin gespannt auf Reaktionen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Maushamster (30)
(09.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 28.12.06:
Liebe Katja,
irgendwie hab ich nicht bemerkt, dass du ja schon lange wtas zu diesem Text geschrieben hattest. Entschuldige. Und so bedank ich mich nun heute verpätet aber umso herzlicher für dein Lob.

tulpenrot
mmazzurro (51)
(05.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 06.01.07:
Meinst du?
Dank für dein Lob und deinen Klick!

tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram