Weihnachten irgendwann in den Sechzigern

Erzählung zum Thema Weihnachtsgeschichte

von  Maya_Gähler

Ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, wann es war, ich weiß nur noch, dass es ein besonderes Weihnachtsfest war. Wir bekamen einen neuen Fernseher und erst noch in Farbe.
Das war schon was ganz Besonderes. Die ganze Familie hatte sich herausgeputzt. Mutter trug ein Brokatkleid, Vater den guten Anzug, die beiden Brüder auch Anzüge und Krawatte, Schwester und ich hatten die Sonntagskleidchen an.
Zuerst mussten wir Kinder vor der Tür warten. Dann endlich das Glöckchen. Wir durften die festlich geschmückte Stube, die Tage zuvor schon zugesperrt war, betreten. Auf der Anrichte stand ein Weihnachtsbaum mit roten Kugeln, Lametta und echten Kerzen, die auch rot waren.
Wir Kinder standen mit glänzenden Augen davor und sangen Oh Tannenbaum. Dann wurde beschert. Zuerst bekamen wir Kinder die Geschenke. Ich weiß gar nicht mehr, was meine Geschwister bekamen. Ich weiß nur, dass ich meine Bärbel bekam. Eine Puppe, fast so groß wie ich und die konnte laufen. Laufpuppen waren damals schwer in Mode und ich schnappte fast über vor Freude. Auch die Geschenke für die Eltern sind mir leider entfallen. Und doch, ein gemeinsames Geschenk für alle, das bleibt in Erinnerung, wenn auch nur sehr vage.
Der berühmt-berüchtigte Farbfernseher. Er wurde eingeschaltet und die ganze Familie saß mit offenem Mund davor. Es war einer der Marke Telefunken. Fragt mich bitte nicht, wieso ich die Marke noch weiß. Sie ist auf dem Foto nicht zu erkennen oder doch? Welches ich in meinen Händen halte. Darauf sind die ganze Familie, der Fernseher und meine Bärbel zu erkennen. Ach nein, den Fernseher sehe nur ich, aber ich weiß, es war in diesem Jahr, als ich Bärbel bekam, die mir viele Jahre eine treue Gefährtin war.

©g.b.=Maya_Gähler
2006-11-27

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Zentoolino (60)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.06:
ja Erinnerungen...... von ihnen lebt man, zehrt daran und doch... es verschiebt sich so vieles, man meint, es war so und so und doch war es anders......aber so kommen die Geschichten zustande, wie sie das Leben schreibt, weil sie jeder in seinem eigenen Empfinden erlebt...
danke dir sehr für deine Erinnerung liebe Leonore.
Herzliche Grüsse von mir an dich
Maya

 Rayoluna (14.12.06)
So eine große Puppe habe ich als 9 jährige auch bekommen und unser Baum war damals genau so geschmückt wie du ihn beschrieben hast. Der Farbfernseher wurde nicht zu Weihnachten gekauft, aber die Geschenke sind mir noch in Erinnerung geblieben, auch wenn sie bescheiden ausfielen. Eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe!
Liebe Grüße, Franci

 Maya_Gähler antwortete darauf am 14.12.06:
Das freut mich von Herzen liebe Franci, dass mein Text Erinnerungen in dir wachruft. Schön, dass du meine Zeilen gelesen hast. :o)
Ich grüße dich herzlich
Maya
JowennaHolunder (59)
(15.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 20.04.08:
Manchmal ist es doch gut, wenn man mal in seinen eigenen Texten rumwuselt.
So habe ich entdeckt, dass ich dir noch gar nicht für deine Gedanken zu meinem Text gedankt habe. Dies sei hiermit nachgeholt. Besser spät als nie.
Liebe Grüsse,
Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram