Die Spaghetti-Stadt

Erzählung zum Thema Wandel

von  Maya_Gähler

Illustration zum Text
Die Spaghetti-Stadt
(von Maya_Gähler)
Eigentlich malte sie einfach nur drauf los, wie meistens. Striche, die zu länglichen Formen wurden. Diese wiederum wurden in Felder unterteilt. Ich fragte: "Na was wird dies denn heute?" "Spaghetti", kam es knapp herüber. In ihrer Konzentration läßt sie sich nur selten stören. Ein riesiges Stück Papier lag vor ihr und ich dachte noch: "Meine Güte wie lange wird sie da wohl dran sitzen, wenn sie es mit Spaghetti füllen will". Ich fragte auch nicht weiter nach, überlegte mir nur, wieso die Pasta in Felder unterteilt wird. Egal, sie wird wissen warum. Mehr brauch ich nicht zu wissen. Das Bild nahm Gestalt an und das Papier füllte sich.
Szenenwechsel:
Jessica kommt ins Familienzentrum und sieht zum ersten Mal die ausgewählten Bilder an den Wänden hängen. Gleich wenn man reinkommt fällt der Blick auf ein recht großes, buntes Bild. "Mami, spinnst du, wieso hast du das aufgehängt, das ist doch noch gar nicht fertig". Ja sie hat recht, einige Felder sind noch nicht ausgefüllt mit Farbe und einige Bleistiftstriche sind auch noch zu sehen.  "Wieso? Wir haben es doch zusammen ausgewählt". "Ja, aber jetzt sehe ich erst, dass es nicht fertig ist". Ich frage sie: "Was ist das eigentlich auf dem Bild?" "Siehste doch, eine Stadt". "Na also, dann ist doch alles in bester Ordnung, eine Stadt ist nie wirklich fertig, es wird immer Baustellen geben". Sie schaut mich an, strahlt und ihre Welt ist wieder in Ordnung.

Es handelte sich übrigens um obiges Spaghetti-Bild.
So wurde die Spaghetti-Stadt draus, ich mag sie sehr.

Ein weiterer Blick durchs Mikroskop des Lebens von Jessi.


Anmerkung von Maya_Gähler:

Texte zur Ausstellung und Vernissage von Jessica Bähler, die 1991 mit dem Down Syndrom zur Welt kam.
Die Ausstellung ist noch bis 29.07.2010 geöffnet.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (10.07.10)
Ein schönes Bild und eine tolle Idee. Ich bin gespannt. Sonnige Grüße in die Schweiz und an Jessica. LG

 Maya_Gähler meinte dazu am 09.08.10:
Danke Armin. Ich freue mich, dass es dir gefällt.
Ich habe die Schweiz und Jessica in deinem Auftrag gegrüßt :)
LG
LudwigJanssen (54)
(10.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 09.08.10:
:) :)
Dolphilia (48)
(10.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 09.08.10:
Danke Rattophilchen, habe ich ihr sehr gerne ausgerichtet und sie hat sich total gefreut.
Knuddelgrüße an dich
G u J

 makaba (11.07.10)
schöner text. wirklich schön.
einmal noch, die welt aus kinderaugen sehen...

lg makaba

 Maya_Gähler äußerte darauf am 09.08.10:
danke herzlich für deinen Kommentar und fürs Klicken
ja diese Welt ist für uns leider nicht mehr so ganz zugänglich, doch wenn wir uns anstrengen, dann können wir es auch.
LG Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram