Mein Beitrag zum heutigen Samichlaus- ... ähm sorry, Nikolaustag

Erzählung zum Thema Respekt

von  Maya_Gähler

Samichlaus, du guete Maa
Gäll ich mue chei Ruete ha
Gib sie lieber em Bapi
Dänn dä isch de größer Lappi

Sami Niggi Näggi
Hinterm Ofe stäck i
Gisch mer Nuss und Birre
Chum i wieder fürre

So und ähnlich tönen die Verse, die die Kinder dem Samichlaus hier bei uns sagen.
Als ich noch sehr frisch in der Schweiz war, habe ich das oft nicht verstanden, wie respektlos die Kinder sind. Doch mit den Jahren habe ich gelernt, dass dies keine Respektlosigkeit ist, sondern nur ein Necken, um den Samichlaus aus der Reserve zu locken. Um zu sehen, ob er die Rute wirklich einsetzt und ob die Schmutzlis wirklich Kinder packen und mit in den Wald nehmen.
Naja… es soll Samichläuse und Schmutzlis geben, die diese Provokationen auch prompt bestätigen und so ist hier schon manches Kind, vor allem die etwas Grösseren in eine beklemmende Situation gekommen…
In diesem Sinne, seid brav zum Sami- ups Niki...
denn wer weiss... Rute und Sack... *lach....


©g.b.=Maya_Gähler
2006-12-06

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(06.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 06.12.06:
Fein, dass du solche Freude empfindest lieber Friedhelm...
Danke dir herzlich fürs freuen und fürs Doppelsternchen
Liebe Grüsse
Maya

 Néniel (06.12.06)
also ich habe jetzt auch nur die hälfte vom lied verstanden. eine wirklich niedliche idee von dir, uns vom samichlaus zu erzählen. musste sehr schmunzeln. auch ich schließe mich friedhelm an und wünsche dir einen schönen nikolaustag, hast du auch schön brav deine stiefel geputzt? *gg
herzliche grüße von ive ohne rute. *lach

 Maya_Gähler antwortete darauf am 06.12.06:
Stiefel hat meine Kleine gestern geputzt und sie wurde dafür belohnt... *lächel...
habe dieses Jahr noch keinen Samichlaus oder Schmutzli gesehen und soll ich dir was verraten??? Ich bin megafroh drüber.... *lach
wenn du magst schick ich dir mal ne Übersetzung vom Text....
Danke fürs freuen
Grüsse dich herzlich
Maya
shadowhunter (28)
(06.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 06.12.06:
Na dann grüsse ich dich mal ganz lieb und hoffe, dass du nicht zu grosse Entzugserscheinungen heute hast.......*lach
Bis bald
Grüessli von der Maya
shadowhunter (28) äußerte darauf am 06.12.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Heide-Marie (48)
(06.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 06.12.06:
Fein, dass es dich erfreut liebe Marie...
Grüessli us de Schwiz
Maya
C.S.Steinberg (43)
(06.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 06.12.06:
Ja Kinderherzen sind rein und das ist absolut nicht kitschig liebe cashim
Danke für deinen Bericht aus Kindertagen... Kindermund tut Wahrheit kund... *lächel
Liebe Grüsse
Maya

 mondenkind (06.12.06)
hachja.. ich fand die schmutzlies ja immer am besten.. allein schon wegen ihres namens.. :))) und dank jahreslangem DRS drüüü-hören (den einzigen sender, den mein radio hier am see empfing) hab ich den kompletten text verstanden.. *stolzschau* liebe grüsse von der nici graus. :)

 Maya_Gähler meinte dazu am 06.12.06:
na da soll noch mal einer sagen Radio hören bildet nicht.....*lach
super, dass du drs drüü lossisch... (händ amigs no gueti musig dete)
Herzlichs Grüessli us de Schwiz
Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram