Beschreib´ mir DEIN Glück !

Beschreibung zum Thema Glück

von  Triton

Glück, wie sehr wünschen wir es uns!
Es gibt Glück in vielerlei Formen und Gestalt, manchmal als Gegenstand, manchmal als Erfahrung oder Erlebnis oder Empfindung, manchmal ist es greifbar, manchmal hat es nur eine Ausdehnung in Zeit, es kann klitzeklein oder riesengroß sein. Auch kann es erzeugt werden, von und für dich selbst oder andere, wenn die Voraussetzungen stimmen. Sogar variabel ist es, was für den einen Glück bedeutet, muss für den anderen keines sein, was für den einen kleines Glück ist, kann dem anderen großes Glück sein. Das Glück des einen, kann dein Pech oder dein Schmerz sein. Es kann dir gegönnt werden oder geneidet, es kann dir geschenkt, gegeben, genommen oder zerstört werden, es kann sich auflösen oder gar in einen Fluch verwandeln.
Je größer Dein empfundenes Glück, seine Bedeutung für Dich, desto schwieriger scheint es zu bekommen, zu halten zu sein. Nur das winzig kleine Glück, das des Augenblicks, meist einer Betrachtung oder einer Geste, gehört oftmals nur dir allein.
Für mich ist es dennoch genauso wertvoll ist wie ein großes, und es hat einen Vorteil: es kann Dir nur selten wieder genommen werden, weil es sich sofort tief in einem Winkel deines Herzens einnistet, wo es auf ewig verbleiben kann, wo nur du selbst es wieder aufspüren kannst.
Jedes andere, als Gegenstand oder Bedürfnis, ist selten von Dauer. Manchmal verlierst Du es einfach so, obwohl du darauf aufgepasst, es gehütet hast; manchmal wird es dir weggenommen, bewusst oder unbewusst, manchmal hast oder hattest du es, obwohl es dir nicht wirklich gehörte.
Glück zu verlieren, bildlich gesprochen, kann schmerzhaft oder verschmerzbar sein, je nachdem, wie groß und wichtig es für dich war, wie oft du das Glück hast, Glück zu finden und welcher Art.
Manche finden oder empfinden es häufig, andere kaum oder nie, es ist auch eine Frage, ob man es zu schätzen weiß oder nicht, manchen ist es möglicherweise einfach selbstverständlich, aus welchem Grunde auch immer.

Nun kannst Du Dein Glück vielleicht beschreiben, es in Worte fassen.

Meines ist meist klein, in Form von Momenten, aber ich mache es mir auch gezielt bewusst, häufig sogar; doch mein intensiveres, spontanes Glück ist eher selten und leider viel zu oft nur von kurzer Dauer. Nein, das stimmt eigentlich nicht ganz, es gibt auch großes Glück für mich, das sind die anhaltenden, die eigentlich schon Gewohnheit sind, deshalb ist es notwendig, es sich ehrlich bewusst zu machen.
Das herzförmige Glück jedoch, das besondere, tiefe, nahe, ist für mich eigentlich immer schmerzhaft gewesen, es zeigt sich mir meist nur, entweder woanders, oder bleibt in gewisser Distanz, lässt sich nicht einfangen, als wolle es nur spielen mit mir.
Glück, hat wohl selbst sein eigenes Wesen, und es ist manchmal unglaublich wählerisch, aber es scheint gesellig zu sein, denn es taucht oft oder immer wieder da auf, wo es schon in weiterer Gestalt vorhanden ist oder ohnehin regelmäßig zu Gast, auch wenn es nicht verständlich ist, nach welchen Gesichtspunkten es dabei vorgeht, das würde es vielleicht auch zu einfach machen, ihm das wertvolle nehmen.

Glück, ist wohl oft einfach nur Glückssache ....

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(08.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 12.01.07:
Ja, Konni, für mich war es auch eine schwere Frage, der ich erst näher kam, als ich mich auf diese Art damit auseinander gesetzt habe. Und ehrlich gesagt, bin ich mit meiner Umsetzung gar nicht so ganz zufrieden, mir scheint, es fehlt was, aber ich komme noch nicht drauf.
Vielleicht später: Danke und GLG, Triton

 souldeep (11.01.07)
deine idee löst in mir gleich eine projekt-idee aus, die du hier
nicht so benennt aber doch irgendwie aufrufst, guter triton.

also kann ich dir nur sagen: starte es doch - und fordere
offiziell auf zu kleinen beiträgen zum thema glücksbeschreibungen...-erlebnisse...

hm?!

und ich für meinen teil benenne jene augenblicke, die mich
voll erfassen und erfüllen, die in mir lösen, was zu fest und
zu starr, die mich beflügeln und erleichtern, die mich erwärmen
und erweitern...alle jene momente puren, echten seins im jetzt.
das ist für mich glück. und ich wage zu zweifeln, ob es das
grosse glück gibt - oder ob es dann nicht einfach eine umfassende
zufriedenheit sei...


dir liebe grüsse
kirsten

 Triton antwortete darauf am 12.01.07:
Ich glaube, Kirsten, Du bist ziemlich nah dran.
Was das Projekt anbelangt, nein, da werde ich nichts anstoßen. Ich rege zwar gern zum nachdenken an, und wenn sich jemand inspiriert fühlt ist das gern gelesen, aber es muss aus dem Selbst kommen, nicht eingefordert, und dadurch möglicherweise erzwungen wirkende Texte.
Danke und GLG, Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram