die frage nach dem sinn...

Text zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Bohemien

geboren werden,
dann sterben...und was ist dazwischen, lag etwas davor, bedeutet der tod das absolute, endgültige ende, des seins ?

ich komme auf die welt..und bin sofort abhängig von der gunst anderer, daß sie mir essen und trinken geben, mich vor gefahren schützen, krankheiten von einem arzt behandeln lassen....mich nicht gleich schon wieder sterben lassen.
selbst bin ich nicht in der lage, meine situation zu ändern, blindes vertrauen ist meine wahl.
ich werde größer, wachse, lerne die sprache derer, die sich um mich kümmern, fange an mit ihren gewohnheiten vertraut zu werden, sie anzunehmen, mal mehr, mal weniger...sie haben es nicht leicht mit mir, es fällt mir schwer ihnen alles zu glauben, auch wenn sie es nur gut meinen mit mir, wie sie sagen...doch eine wahl habe ich nicht, akzeptieren, um akzeptiert zu werden, so scheint es hier zu laufen, bei ihnen...meine berufswahl steht an, um essen und trinken zu können, muß man arbeiten, einen job haben, da dieser geld einbringt und mit diesem geld kann man essen kaufen und trinken, ich erfahre, daß dies noch nicht alles ist, was ich mit diesem geld bezahlen muß...miete für ein dach über einem kopf, daß hier jeder hat, haben sollte,
eine familie, so wie wir es sind, benötigt es auch, dieses geld, kinder brauchen es, kinder so wie ich eines bin, um also eine familie gründen zu wollen, solle ich arbeiten und zwar möglichst in gehobener position, wie sie sagen...auch versicherungen, um abgesichert zu sein, kosten dieses geld-ich frage mich dann wogegen, kann ich mich gegen den tod versichern ?
....ich akzeptiere, daß es so ist, ich dieses spiel mitspielen muß, da ich sonst an diesen schönen dingen, nicht teilhaben kann.
das leben lebe ich, so wie sie es mir gesagt haben,
es alle machen...ich arbeite, verdiene geld, zahle miete mit diesem geld. kaufe essen und trinken mit diesem geld, daß mit der familie hat nicht geklappt...es wollte niemand eine mit mir gründen, keiner hat mich daraufhin angesprochen, versichere mich gegen gefahren mit diesem geld...nur gegen den tod, kann ich mich nicht versichern.,,ich frage mich nun, da ich im rentenfähigen alter bin, kreisende fragen in meinem kopf, wollen es unbedingt wissen..was ist denn eigentlich, wenn dieses, mein leben zu ende geht...komme ich wieder zurück, werde neu geboren, in die gleiche familie...läuft alles wieder genauso ab oder ist dies nicht der fall, bleibe ich verschluckt-von dieser erde, für immer verschwunden, werde nie wieder meine augen öffnen können, dies alles micht wieder sehen...für immer, es schnürrt mir den hals zu...fragen über fragen, gedankenflut, antwortsblockade...denn ich finde keine.
was  war vor meiner geburt, wo befand ich mich da ?...bei gott?...ist jesus, wie sie es mir beibrachten unser aller rettung...kanner sünden vergeben und gewährleistet diese gabe, daß wir weiter leben, für immer, im himmel....ein schöner gedanke, löst er doch, ein befreiendes gefühl, in mir aus...und was ist eigentlich liebe, wozu brauchen wir sie, ich habe von ihr nicht viel gehört, sie erzählten mir kaum etwas darüber...darum dachte ich, sie sei nicht so wichtig...die liebe...hat gott, damit etwas zu tun ?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(12.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram