Und immer wieder Hitze !!!

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

Mittwoch 28.Juli,  15. Urlaubstag

Der Himmel bedeckt, - die Sonne versteckte sich ein wenig. Und wir beschlossen, noch einmal nach Siena reinzufahren, um den Dom doch noch von innen zu sehen. Was meinem Herzensgatten sicher nicht halb so wichtig war wie mir, aber da er mir ja eine Freude machen wollte, würde er auch diese schier unmenschliche Strapaze auf sich nehmen, und mit mir durch die hügelige Stadt laufen.
Das größte Problem war ja überhaupt, einen Parkplatz zu bekommen. Wir hätten besser den Bus nehmen sollen !!!  Aber als wir schon beinahe die Wut bekamen und abdrehen wollten, fuhr direkt vor uns jemand aus einer Lücke heraus. Na endlich !
Fußmarsch war angesagt. Der Dom war zwar schon in der Ferne zu sehen, aber die reinste Berg und Talbahn lag noch dazwischen.
Erstmal wurden wir abgelenkt von einem riesigen Marktplatz, auf dem es so ziemlich alles zu kaufen gab, was man so zum Leben braucht. Wir hatten allerdings zu dem Zeitpunkt mal wieder kaum noch italienische Lire in der Tasche, so dass wir auch gar nicht erst in Versuchung kamen, irgendwelche Kinkerlitzchen zu kaufen.

Hinter der Stadtmauer von Siena kamen wir zur Basilika Domenica, ein romanischer Prachtbau, den wir uns auch von innen ansahen. Einer von uns musste natürlich immer draußen bleiben, wegen unserer Farina, die natürlich mal wieder nicht gerne gesehen war in den heiligen Hallen.
Durch die kleinen Gassen ging es weiter zum Dom, diesem "Wunderwerk toskanischer Gotik" (sagt der Reiseführer !)  Auch am Tage ist es ein beeindruckender Bau. Wie erwartet war der Vorplatz gefüllt mit Touristen und ich war froh, diesen Anblick am Abend vorher ganz für mich alleine gehabt zu haben.
Der Innenraum besticht durch diese besondere schwarz- weiße Gestaltung der Steine. Beeindruckt staunten Gillian und ich in die wunderschöne Kuppel hinauf. Wie ein Blick in den Himmel mutete es uns an, genauso überwältigt waren wir von der Mariengrotte

Während mein Herzensgatte in diesem Gebäude herumspazierte, und Gil und ich auf Farina aufpassen mussten, saßen wir auf den Stufen vor dem Dom und waren müde und geschafft von der Wanderung durch die schwülen Gassen, aber froh und glücklich in dieser faszinierenden Stadt zu sein.
Tja, der Himmel war zwar noch immer bedeckt, aber die Wärme hing zwischen den Häusern und trieb uns den Schweiß durch die Poren.  Eine Flasche Mineralwasser, für die wir fast soviel Geld ausgaben, wie ansonsten für einen ganzen Six-Pack, wurde nicht nur halb getrunken, sondern mit dem Rest kühlten wir uns wieder mal völlig unzivilisiert die Köpfe und Arme.
Als wir an dem Stand einer Hobby-Malerin vorbeikamen, kaufte mir mein Herzensgatte ein kleines, typisches Gemälde aus der Toskana. Sonnenblumen im Vordergrund und ein romanisches Kastell weiter hinten.

Die Parkzeit hatten wir auch nur um eine halbe Stunde überzogen. Kein Strafmandat! und weiter ging die Fahrt. Nun kutschierten wir mitten durch die Toskana, über Landstraßen, durch kleine Orte und mitten in einem Meer von sanften Farben.

Ich habe früher immer gedacht, dass die Geschichten über das besondere Licht und die außergewöhnlichen Farben in der Toskana ein Märchen findiger Toskana-Reiseveranstalter wäre, - aber nein, - das hier ist wirklich etwas Besonderes !

Schon seit Tagen fielen uns immer wieder die seltsamen italienischen Wortschöpfungen auf, die in deutsch so völlig anders klangen, als sie in italienisch wohl bedeuten sollten. An den Straßenrändern standen immer wieder große Plakatwände, auf denen für ein Benzin oder ein Motoröl geworben wurde, - so ganz klar war das nicht zu erkennen, - da stand jedenfalls als großflächiges Schlagwort: Furzzi !!!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Susa (52)
(21.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 22.07.05:
hihi - kunterbunt eben, - wie das Leben!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram