Schimmelstudie

Tragödie zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  GillSans

Illustration zum Text
schimmelbuch
(von GillSans)
(nicht nur im Mathematikbuch)

Erschreckend was mir da heute im Schulranzen meiner Tochter
entgegen flog: ein verschimmeltes Lehrmittel, das man, würde man noch drei Wochen warten, bestimmt bald rasieren könnte. Es lag zwischen der Vesperbox und ihrem Mäppchen.
Ich betrachtete es angewidert von allen Seiten und fragte mich, wer bitte für die Bücherausgabe der hiesigen Schule zuständig ist.
Je länger ich es betrachtete, je mehr machte ich mir Gedanken darum, dass offensichtlich in unserem Lande nur noch am falschen Ende gespart wird.
Aber das ist ja nichts Neues.
Ich zog also dieses Buch vorsichtig mit Gummihandschuhen, die ich mir extra dafür aus den Tiefen meines Küchenschrankes hervorgezogen hatte, aus dem Ranzen
und dachte nach.

Sehr lange und sehr intensiv.

Ich dachte über unsere Bundeskanzlerin nach, die bestimmt ihren maßgeschneiderten Kostümanzug absetzten kann (schließlich haben wir dann was fürs Auge, wenn sie im Fernsehen korrespondiert – auch wenn sie trotzdem nicht besser aussieht – egal)

Ich dachte über das Finanzamt nach. Mir fehlt immer noch meine Steuererklärung von 2006....aber bestimmt deshalb, weil gerade die Dame, die für meine Nummer zuständig ist, auf Mallorca lecker Sangria ausm Eimer schlürft und auf schimmelfreien Postkarten ihrem Chef eine sexy Postkarte schickt. Ich sag jetzt nicht warum sie das tut.

Ich dachte über die Pisa – Studie nach. Was da wohl alles ausgegeben wurde, nur um irgendwelche Zahlen auf ein schimmelfreies Papier zu bringen? Und wer zum Teufel wurde dafür bezahlt?

Gebt unseren Kindern lieber erst einmal schöne Lehrmittel, womit man arbeiten kann.
Schimmelfreie. Gesunde. Gebt ihnen etwas, was sie fördert.

Ich hab dann auch noch nachgedacht über meinen Job. Ich bin Kinderbuchautorin
Und möchte Kinder zum Lesen anregen. Ich würde, selbst wenn ich noch so klamm bin, keine schimmligen Geschichten vorlesen. Auch wenn ich noch so schlecht bezahlt werde. Für Kultur hat ja keiner mehr Geld.
Aber das ist mir egal.
Ich mache trotzdem das, was ich für wichtig finde.

Morgen früh gleich geh ich zum Sekretariat und tausche dieses schimmlige Buch um. Wenn sie sagen, dass sie keines mehr haben, dann geh ich damit zum Gesundheitsamt.
Das Buch ist bestimmt voller Streptokokken oder wie man die Dinger nennt.
Ich will nicht, dass Mathematik krank macht.
In diesem Sinne.....ich berichte gerne weiter, wenn ihr wissen wollt, was aus meiner
mathematischen Schimmelstudie so wird.
Gute Nacht.
Die Gill, die sich gerade beim Einschlafen fragt, was noch so alles in unserer Kultur herumschimmelt.


Anmerkung von GillSans:

das war nichts erdachtes, das schimmelbuch gibt es wirklich......festgehalten in Schimmelpixeln

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 23.10.07:
Ich glaube schon, wenn man anfängt den kindern schimmlige Mathematikbücher vorzulegen, was kommt als nächstes, frage ich mich?
gruz die Gill, die sehr nachdenklich heute noch rumhängt
Chimeira (27)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 23.10.07:
Danke für Deinen Kommentar. Und stell Dir vor, ich habe ein anderes, weniger verschimmeltes vom Lehrer bekommen heute morgen. Na wenigstens was! Lg Gill
Chimeira (27) schrieb daraufhin am 23.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anima D. (39)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans äußerte darauf am 23.10.07:
Ein recht schimmeliges Symbol. Danke für Deinen Kommentar.
LG, Gill
C.S.Steinberg (43)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 23.10.07:
Nee, nee Cashim, das schimmelbuch wurde zum neuen Schuljahr ganz neu ausgegeben und ich hatte es bisher noch nicht angeschaut. Also mein Kind ist da ganz unschuldig. Zwar ist ihr sowas auch schon mal passiert (Getränk ausgelaufen - Buch nass) aber am Ende des Schuljahres mussten wir dann das Buch bezahlen. Solche Bücher dann nicht einzuziehen sondern weiter hin zu verleihen, weil die Schule kein Geld für neues Lehrmaterial hat, ist schon traurig, wie ich finde.
Danke für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße, Gill (die froh ist nur noch eigene Bücher zu bestitzen!!)
C.S.Steinberg (43) meinte dazu am 23.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 24.10.07:
Demnach liegt da noch einiges im argen und ich vermute es wird nicht besser sondern immer schlimmer.
Danke für Kommentar und Klicks, Knicks die Gill
(mit kämpferisch geballten Fäusten)
Einzigartig (42)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 24.10.07:
Lieber Stefan,
naja, dass ein Buch mal im Ranzen feucht wird, kann jedem passieren. Lizanne ist das ja auch schon passiert. Aber am Jahresende mussten wir es dann eben bezahlen und das buch wurde vernichtet und ein neues gekauft.
Die Schule hat mir natürlich anstandslos ein anderes gegeben. Sieht zwar auch nicht so besonders aus, aber zumindest ist es nicht ganz so schimmelig. Mir wurde dann gesagt, dass man diese alten Mathebücher nicht mehr kaufen kann, deshalb die alten Schmuddeldinger immer noch verleihen muss. Und - das Schimmelbuch, wenn kein anderes mehr da ist, wird weiterhin verliehen. Armer Schüler, der das dann bekommt.
Liebe Grüße, Ines
eprom† (77) meinte dazu am 25.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 27.10.07:
Gute Idee! Und wenn ich mich mit Heidemarie zusammen tue und noch über die verschimmelten Umkleideräume und anderen Notständen in unseren Bildungshäusern berichte, dann könnte man vielleicht sogar ein ganzes Buch voll bekommen.
Gruz, die Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram