Du bist, was du isst - V-Partei

Essay zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Regina

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Die 2017 gegründete V-Partei tritt für Veränderung, Vegetarismus und Veganismus ein. Ihre Themen sind Wachstum, Tierschutz, Verbraucherschutz, Konsum und Essverhalten. Die Partei weist auf die Folgen der Lebensweise im globalen Zusammenhang hin. Sie fordert eine Umstellung auf bio-vegane Landwirtschaft, nach eigenen Worten kompromissloser als die Grünen. Prominentestes Parteimitglied war die 2020 verstorbene Schauspielerin, Gewürzbroterfinderin und Buchautorin Barbara Rütting, ehemalige bayerische Landtagsabgeordnete der Grünen. Unzufrieden mit ihrer ehemalige Partei in der Zeit als älteste Landtagsabgeordnete meinte sie: "Die wollten mich zwar als Zugpferd haben, aber dann sollte die alte Schachtel den Mund halten." Rütting wurde die Nähe zu der umstrittenen esoterisch-christlichen Sekte "Universelles Leben" vorgeworfen, die in Oberfranken biologischen Landbau betreibt. Die Politikerin machte jedoch glaubhaft, kein Mitglied irgendeiner Religionsgemeinschaft je gewesen zu sein. Die V-Partei hat einen ungewöhnlich hohen Frauenanteil von 62% bei den Mitgliedern (im Vergleich: Grüne 47%, CSU 22%, AfD 18,7%) und auch mehr weibliche als männliche Kandidaten. In Augsburg gewann die Partei 2020 einen Sitz im Stadtrat.  Ein ausführlicheres Parteiprogramm wurde noch nicht ausgearbeitet.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (28.01.24, 12:51)
Eieiei, beim zu schnellen Lesen hab ich statt Veganismus Vaginismus gelesen.
Da wollte ich sofort eintreten.
Nu nich mehr!
LG TT

 Regina meinte dazu am 28.01.24 um 12:53:
Ei gehört nicht zum Veganismus, aber der hohe Frauenanteil ist vllt. was für dich! LG Gina

 LotharAtzert (28.01.24, 14:05)
Wunderbare Buchstabengröße, gut zu lesen, danke.

"Universelles Leben" ja die hatten in Neu Isenburg im EZ viele Jahre einen Verkaufsstand mit Essensangebote. Egal wie umstritten - die Gerichte waren vorzüglich.

Ansonsten - keine Politik, da scheint ja auf kV gerade eine Epidemie ausgebrochen zu sein. Hoffentlich wirds keine Pandemie. Droht uns die Literaturimpfung? 
Am Universellen Leben als wertfreiem Begriff, also, dem bin ich immer zugeneigt. OM MANI PADME HUM

Kommentar geändert am 28.01.2024 um 14:06 Uhr

 Regina antwortete darauf am 28.01.24 um 14:09:
Dir zuliebe nehme ich jetzt immer Buchstabengröße 5! Was tut man nicht alles für alte Astrofreunde.
Das Barbara-Rütting-Brot schmeckt auch gut.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:11 Uhr
Daniel (50) schrieb daraufhin am 28.01.24 um 14:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (28.01.24, 17:10)
Wieder wohltuend neutral formuliert.

 Regina äußerte darauf am 28.01.24 um 17:41:
Neutral bleiben verschafft Übersicht. Danke Gina

 Beislschmidt ergänzte dazu am 28.01.24 um 18:13:
Ich hoffe die Grünen sind nach der Wahl Geschichte. Die dümmste Regierung Europas - und was ich esse, ist meine Privatsache.

 Regina meinte dazu am 28.01.24 um 18:56:
So ne Partei mit hohem Frauenüberschuss, das wäre auch gar nix für dich, stimmts?

 Beislschmidt meinte dazu am 28.01.24 um 19:33:
Du meinst wohl Erziehungsüberschuss?

 AchterZwerg meinte dazu am 28.01.24 um 19:43:
Genau, Beisl.
Als Erstes würden die dir dein Moped wegnehmen - und selber fahren.
Aus pädagogischen Gründen! :)

 Beislschmidt meinte dazu am 28.01.24 um 21:23:
Elternsprecherinnenpartei ... 
Das wäre das Ende.

 AchterZwerg (28.01.24, 19:49)
Hallo Regina,

alles, was dem maroden Planeten hilft, geht für mich dorsch.
Und ich denke auch, dass Frauen für solche tiefgreifenden Veränderungen empfänglicher sind als Männer.
Was ich persönlich aber ablehne, sind vegetarische Fertiggerichte mit unzähligen Zusatz- und Ersatzstoffen, die letztendlich nicht weniger klimaschädlich sind als Fleischprodukte.

Sterben muss allerdings niemand dafür ...

 Regina meinte dazu am 29.01.24 um 08:29:
Eine Partei mit Frauenüberschuss ist die absolute Ausnahme. Nur die Grünen kommen noch auf einen Frauenanteil von knapp unter der Hälfte. Ansonsten überwiegen überall die Männer deutlich.

Antwort geändert am 29.01.2024 um 08:34 Uhr

 Quoth (29.01.24, 09:33)
Rüttings intelligentes und pragmatisches Koch- und Backbuch ist eine Fundgrube für erstklassige Rezepte und seit Jahrzehnten eiserner Bestandteil meiner und der Kochbibliotheken vieler nicht nur vegetarischer und veganer Freunde.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram