Frage und Antwort

Monolog zum Thema Eigene Welt

von  Mootz

Du grübelst schon wieder. Das macht Falten.


Das wusste ich. Wer bist du und was machst du in meinem Kopf?


Ich bin die Frage.


Die Frage? Ich habe in der Tat viele Fragen...
Wieso ist die Welt nur so unfair?
Warum bekomme ich zuerst nie was ich will und wenn ich etwas habe will ich es dann nicht mehr?
Wieso kann ich nicht einfach Glücklich sein?
Schöner wärs wenn du nicht die Frage sondern die Antwort wärst...


Mensch, trenne dich endlich vom Was-wäre-wenn und lerne mit der Realität umzugehen!


Die Wahrheit ist, ich bin ein Verlierer und ich führe Selbstgespräche in denen ich mich zusätzlich erniedrige... Daran sehe ich nichts erbauliches.


Das ist eine Wahrheit. Deine.
Eine von vielen.
Dabei gäbe es noch wesentlich angenehmere Perspektiven aus denen man deine Situation betrachten könnte.



Gibst du mir jetzt Ratschläge?
Spielst du mein Über-Ich oder mein Unterbewusstsein?
Eine Halluzination?
Wofür hältst du dich überhaupt!? Glaubst du, nur weil ich in letzter Zeit etwas shizophräne Züge an den Tag lege, könntest du meine Persönlichkeit übernehmen weil ich gerade zu instabil bin, mein Revier zu verteidigen...?
Du kriegst mich nicht!


Ooh jaa, ich bin dein Böser Zwilling!


Wusst ich's doch! Dämon! Verschwinde!


Still Mensch! Sei nicht respektlos! Du selbst hast mich herbestellt!
Du hast um Hilfe gerufen!



Wovor willst du mich retten? Vor mir selbst!?


Genau! Aber tun musst du es selbst. Ich weise dir nur den Weg.


Ich kann es nicht!
Du bist nur ein weiteres Irrlicht dem ich ins Verderben folge. Nur noch eine wahnsinnige Vision! Und selbst wenn du es nicht wärst, ich könnte es nicht mehr unterscheiden.


Du kannst es.

Du bist unendlich begabt!



Nein. Ich habe wenig Talente. Keines davon bedarf besonderer Aufmerksamkeit.


Ich will dir etwas zeigen...

Nimm einen Stift in die Hand. Zeichne.
Du kannst es.
Wenn du zulassen kannst, besser zu sein als du es von dir selbst erwartest.
Du bist immer so gut, wie du glaubst zu sein.
Das ist dein Handycap, deine Archillessehne.
Das was dich davon abhält dein Leben zu leben.
Es ist alles in dir drin, du entscheidest nur wieviel davon du herauslassen willst. Sei dir bewusst.
Erwarte nichts mehr, hör auf zu glauben und beginne zu wissen.

Dann liegt die Welt in deiner Hand.



Aber ich konnte wirklich noch nie gut zeichnen...


Hör auf zu denken! Vertraue! Nicht auf deine Erfahrung, deine Begabung, nicht auf dich selbst. Vertraue dem Stift. Er wird dich führen. Nimm ihn.

Na gut, aber...

Denk nicht!


.
.
..
...


Was ist das?


Es ist einzigartig.


Ich konnte vorher nie... wie hast du...habe ich?



[Ich bin nur die Frage. Die Antwort bist du.]



Bin ich also nicht verrückt?


Hallo?


.
.
.


[Stille]


Anmerkung von Mootz:

Bin ich? Ach egal...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram