Nein, ich gehöre nicht in eure Kreise!

Gedicht zum Thema Abgrenzung

von  IngeWrobel

.

Nein, ich gehöre nicht in eure Kreise.
Ihr seid so laut – und ich bin eher leise.
Ihr seid so schnell entschlossen,
festgelegt,
womöglich weise ...
doch fühl ich mich bei euch nicht wohl,
gehöre nicht in eure Kreise.

Ihr seid so glatt.
Es gibt gar keine Fragen.
Doch ich bin voll davon –
und würd es doch nicht wagen,
sie euch zu stellen.
Alles ist so rund!
(Als gäbs für Zweifel einfach keinen Grund.)

Hab mich aus euren Klammern rausgebogen.
Es hat mich stark zu mir zurückgezogen.
Bin nicht bereit – verzögere die Reise.

Ich brauche Zweifel noch an mir und an dem Leben,
ich mag, was ich erkämpft, nicht einfach wieder geben.
Nein, noch gehör ich nicht in eure Kreise!


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ottilie (66)
(15.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 15.12.07:
Liebe Ottilie,
Du hast sehr aufmerksam gelesen. Ja, eines Tages wird Lyrich bereit sein, diesen "vorletzten" Schritt zu machen. Aber es bedeutet eine Aufgabe, sozusagen eine Kapitulation, ein Sich-Fügen.
Danke für Dein Lesen und die Empfehlung,
die (immer noch) rebellische Inge ,-)
Klopfstock (60)
(15.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 16.12.07:
Sicher wundert Dich nicht, liebe Irene, dass mich Deine Worte nicht wundern....... wir waren schon öfter einer Meinung in so manch unbequemer Frage.
Ich freue mich darüber!
..... und bedanke mich für den sog. DK und wünsche Dir einen fabelhaften Sonntag!
Herzlichst, die Inge ,-)))
(Antwort korrigiert am 16.12.2007)
Balu (57)
(16.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 16.12.07:
... ja, Du bisch halt e Liabi! Das wundert mich nicht - das passt!

Ein liebes Grüßle Dir von der unbequemen, jetzt rechtschaffen müden Inge : )))))

 souldeep (21.12.07)
so ist s richtig, liebe Inge,
das finde ich die richtige, feuerstarke haltung
dem leben gegenüber. rebellisch sollen wir
sein bis zum ende. denn da ist (oder kurz davor)
noch zeit genug, loszulassen, gehenzulassen,
anzunehmen - oder?

:)))
herzliche grüsse und dank für den lesegenuss,
Kirsten

 IngeWrobel äußerte darauf am 21.12.07:
Liebe Kirsten,
vielen Dank zunächst einmal für Deine Worte und die Doppel-Auszeichnung. Bezogen auf "diese Kreise" sind wir uns einig.
Gerade aber die Wörter "loslassen, annehmen" sind für mich Schlüsselworte, die in anderem Zusammenhang von großer Bedeutung sind - in diesen "Techniken" nämlich übe ich mich. (Z.B. das Loslassen bei einem erwachsenen Kind, oder das Annehmen der kleinen individuellen "Macken" bei Freunden / Partner......)
Es ist ein wenig eine Gratwanderung im zwischenmenschlichen Bereich - aber es geht, wenn man wach bleibt, und sich bemüht. Ich denke, so hast Du mich auch (richtig) verstanden!?
Ganz liebe Grüße zurück
von der Inge : )

 souldeep ergänzte dazu am 21.12.07:
ohja!
"es wohnen ach zwei seelen in meiner brust" - du kennst
sie auch. und es geht ja beides zum glück: rebellisch sein
und gelassenheit lernen im loslassen üben...
das eine ohne das andere funktioniert nicht, denke ich.

:)))
viel innenwarmes dir
kirsten

 Isaban (21.12.07)
Gut ist es.
Und die Form, ach, das weißt du selbst.
Das "noch" im letzten Vers stört beinahe.
Ein Leben ohne perfekte "Schublade" geht doch auch.

Herzliche Grüße,
Sabine

 IngeWrobel meinte dazu am 21.12.07:
Liebe Sabine,
Dank Dir für Lob + * ......
......dieses "noch" ist allerdings unverzichtbar, denn "diese Kreise" werden irgendwannmal von Lyrich betreten werden - sie sind sozusagen eine Vorstufe zur ultimativen Kapitulation. Ich denke, dass weder ein Mensch, noch das Leben je perfekt sein können, da Perfektionismus eine subjektive Anschauung ist. Deshalb bedienen wir uns wohl auch der "Schubladen" als Vehikel ...... um überhaupt ein wenig Überblick zu haben. *zwinker* Ich selbst übrigens hab dieses Streben nach Perfektion aufgegeben - nicht aber einen gewissen Ehrgeiz, wenigstens "gut" zu sein, wenn's schon mit der Perfektion nicht mehr so klappt. *g*
Insofern stimmen wir überein: ja, es klappt! *lächel*
Liebe Grüße in eine für Dich schöne Weihnacht
schickt die Inge : )
(Antwort korrigiert am 21.12.2007)
Carmina (58)
(24.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 24.12.07:
...und Du hast mich grad zu meinem Neuen inspiriert......
Danke und alles Liebe Dir!
Deine Inge

 Jorge (27.09.08)
Gerade erst entdeckt. Ein wunderbares engagiertes Gedicht.
Hut ab, meine Liebe lG Jorge

 IngeWrobel meinte dazu am 27.09.08:
...und ich bedanke mich artig für Lob und *chen
und wünsche Dir ein engagiertes und zufriedenstellendes Wochenende!
Inge : )
Anne (56)
(28.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 28.09.13:
Ach, liebe Anne, momentan kämpfe ich gegen eine zähe Erkältung an ... da bleibt für die Rettung der Welt nicht viel Kraft und ich bin lammfromm und gar nicht streitbar. *lächel*
Nochmals Dank für die Sternchen und ein guds Nächdle
wünscht die Inge : )
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram