Untalentierte, dumme Graumaus

Text zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  Omnahmashivaya

Damals sagten sie immer zu ihr, sie würde nie Einen abkriegen, so häßlich wie sie sei ...
Heute bekommt sie fast Jeden und kann zufrieden in den Spiegel gucken, auch wenn sie weiß, dass es genug andere Schönheiten gibt. Aber sie ist sie.

Sie sagten sie sei ein Außenseiter und Niemand wolle mit ihr zu tun haben. Heute klingelt das Telefon jeden Tag und schon zu Tagesanfang gibt es eine "Gute-Morgen-Mail". Heute hört sie von Vielen: "Ich wäre gern wie du!"

Sie sei dumm wie eine Ente, hörte sie oft.
Wenn sie heute zurückblickt, was sie erreicht hat,
dann fragt sie sich, wie stark  Dummheit  doch sein muss, um das zu erreichen, was sie erreicht hat.

Untalentiert sei sie. Keine Note könne sie spielen und schreiben schon gar nicht. Wenn sie heute in der Kneipe sitzt und eine Melodie im Kopf hat, dann spielt sie sie mit geschlossenen Augen auf dem Barpiano.
Und ihr Baby zu Hause spielt sie mit Akkorden, dafür braucht sie die Noten nicht. Ihr eigenes Buch hält sie nun auch in den Händen.

Sie sei eine Träumerin, das haben damals schon Alle gesagt. Nicht nur Lehrer und Eltern. Luftschlösser wären das doch Alles, Fässer ohne Boden.
Doch sie hat niemals aufgegeben und für ihre Träume gekämpft. Jahrzehnte lang, doch es hat sich gelohnt.
Sie ist nun glücklich und zufrieden und auch wenn ihr mal Jemand sagt, sie sei stur, wenn sie auf ihren Wünschen und  ihrer Meinung beharrt. Sie weiß, dass es nicht umsonst ist.

Manche Dinge sollte man sich nicht ein- oder ausreden lassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LeilahLilienruh (45)
(19.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (19.01.08)
Hallo,

es ist immer wichtig, dass man sich von niemandem entmutigen lässt und immer weiter macht und versucht, das zu erreichen, woran man glaubt. Es gibt natürlich manchmal entscheidungen, wo man den rat anderer braucht, aber letztendlich sollte man immer das tun, was man selbst für richtig hält.

Lg Norman
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram