Die Einfach-Wort-Konferenz

Glosse zum Thema Sprache/ Sprachen

von  tastifix

Die deutschen Einfach-Wörter fürchteten um ihre Daseinberechtigung und beriefen eine einmalige Konferenz zur Rettung von Ihresgleichen ein.

„Sind alle anwesend?“, fragte eines.
„Da kannste aber Löschpapier drauf nehmen!“, antworteten manche und einige nickten dazu.
Genau dies aber gedachte das Da nun keinesfalls zu machen, denn es wäre ja nicht mehr da gewesen:
„Niemals!“

„Hört auf mit dem Blabla. Es zählt jede Sekunde!“, ermahnte das Gleich.
„Gleich werden sie hier sein!“, ergänzte das Bald ernst.
„Auch das noch!“, warf das Auch-noch erschrocken ein.
„Wie schauderhaft!“, rief das Ganz ganz panisch. „Bald werden wir aus dem deutschen Wortschatz verschwunden sein, so, also ob es uns nie gegeben hätte!“

Nach einer Sekunde des Schweigens bemerkte das So:
„Wir müssen uns wehren, uns sofort etwas einfallen lassen!“
„Allerdings schnellstens!!“, drängte das Sofort. „Sonst bedeutet es für uns das Aus!“
„Dann los!“, forderte das Dann.

Den armen Wörtern schlotterten die Buchstaben vor Anstrengung bei dem, das sie kurz darauf in Angriff nahmen. Zum Glück waren sie sich recht schnell einig geworden, was zu machen sei.
„Es geht ja richtig fix!“, lobte das Recht-schnell.

Kurz danach hatten sie ihr Werk vollbracht. Ihre Buchstaben schlotterten nicht mehr, sondern standen dort wie eine Eins selbstbewusst an Ort und Stelle, eingebunden in die ihnen vertrauten, einfachen Wörter. Die Wörter wiederum formten gewichtige Sätze, die sich dann zu Abschnitten zusammen schlossen.

„Dann kann uns nichts mehr geschehen!“, folgerte das Dann stolz, denn es trug ja seinen Teil dazu bei.
„Dann auf zur letzten Aktion!“, machten sich die Abschnitte gegenseitig Mut.

Flugs reihten sie sich aneinander und bildeten schließlich einen langen, gewichtigen Text, der bestimmt zur Hälfte ausschließlich aus Füllwörtern bestand.

Dieser Text faszinierte die Leser ungemein. Keiner all der wissenschaftlichen oder auch nur intellektuellen Abhandlungen zuvor hatte es je fertig gebracht, ihnen große Erkenntnisse in solch` einfachen Worten zu vermitteln.

Die Einfach-Wörter waren gerettet und starteten eine rasante Wort-Karriere.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lebenslust (63)
(12.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 12.06.08:
Liebe Birgid!

Das ist es ja gerade. Das weiß ich ja auch noch nicht, grübel ... !!*geknicktguck*

Liebe Grüße
Gaby
Aeliaron (24)
(02.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 08.08.08:
Lieber Erik!

Deinen Hinweis finde ich klasse. ich werde mir da noch etwass überlegen ...
Dankeschön.

Liebe Grüße
Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram