Lied

Gedanke zum Thema Illusion

von  Soshura

Ich sitze in meinem Auto und warte an der Ampel. Ich habe Rot. Die Klimaanlage läuft und die Fahrt nach Hause verspricht, langweilig zu werden. Das tut sie meistens und behält Recht. Ein alter Mann schleift seinen Leierkasten hinter sich her über die Straße. Das Ding schillert in der Sonne und ich kneife die Augen zusammen ...

Mitten auf der Kreuzung stoppt er und dreht an der Kurbel. Er schaut zu mir herüber und einzelne Töne, wie von einem mechanischen Klavier, klettern aus der bunten Kiste. Klingt lustig, irgendwie. Ich mache die Augen auf und bemerke, wie hinter dem Leierkasten ein Mann im Frack eine Trompete ansetzt und einstimmt. Der Deckel der Klavierorgel geht auf und ein kleiner, schwarzer Affe mit einer Gummimuffe in der Pfote hüpft auf die Schulter des Trompeters.

Von den beiden Straßenrändern stolzieren zwei Clowns zu dem Leierkastenmann. Mir kommt es vor, als würde er mir zuzwinkern. Die Clowns haben grüne Haare. Ihre Nasen konkurrieren mit den viel zu großen Füssen um den ersten Platz bei der Musik. Einer ist dick und irgendwoher hat er plötzlich einen dieser Stöcke, womit die Musiker mit den großen Trommeln die dunklen Geräusche machen. Der andere verteilt Triangeln an aufgeregte Kinder, die vor Freude strahlen. Ich weiß auch nicht, woher die plötzlich kommen.

Vor meinem Windschutzscheibenhorizont stehen lustig angemalte Menschen mit Musikinstrumenten auf. Einer zupft den Bass, schwingt sich behende darüber und zupft auf der anderen Seite weiter. Zwei andere machen es sich auf meiner Motorhaube bequem und streichen komisch aussehende Holzinstrumente. Die Clowns tanzen mit den Kindern und irgendwo fliegt ein Fagott durch die Luft, gefolgt von mehreren golden glänzenden Schepperscheiben. Eine Waldinstrumentenblaskappelle huscht seitwärts ins Flachwasser, um sich abzukühlen. Ich stiere etwas konfus auf die Szenerie und ein breites Grinsen schiebt sich quer durch mein Gesicht ...

... Das nervöse Hupen hinter mir nervt. Die Fahrt wird sicher nicht unterhaltsamer. Ich muss trotzdem grinsen ... und endlich weiterfahren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(31.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura meinte dazu am 01.02.17:
Hallo Graeculus,

ja, so ein Sekundentraum. Besser an einer Ampel, die gerade auf rot steht, als auf der Autobahn.

PS: ich musste es mir auch erst einmal wieder durchlesen ... ist schon so lange eher.

freundliche Grüße
Peter
Graeculus (69) antwortete darauf am 01.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram