Ein Stoßgebet an den lieben Gott

Gedanke zum Thema Toleranz/ Intoleranz

von  Momo

Lieber Gott, lass es bitte alles geben dürfen, was es gibt.

Mach, dass es Dumme und Schlaue, Altkluge und Kluge, Leute mit Brett vor dem Kopf und ohne, Gläubige und Ungläubige, Gerechte und Ungerechte, Gute und Böse, unfähige Schreiberlinge und begnadete Schriftsteller, endlose Kommentare, aphoristische Kommentare, kritische und unkritische Kommentare, liebevolle und weniger liebevolle Kommentare, nichts sagende Kommentare und natürlich auch Texte, lange Texte, kurze Texte, gehaltvolle Texte, leichte Texte, dumme Texte, kluge Texte, beschränkte Texte, witzige Texte, nachdenkliche Texte, pathetische Texte, nüchterne Texte, verrückte Texte, die Zwitschernden und Trällernden in Bass und auch Moll, die Weltverbesserer und Belehrenden, die Weissagenden und Propheten, die Berichtenden und Beschreibenden, die Tiefseefischer und Dorfteichangler, die Lauten und Leisen, die Sanften und Groben, die Unscheinbaren und Blender, die Sinnsucher und AufDerStelleTreter, die Geistreichen und Blöden ---- mach, dass es das alles ab heute geben darf,

denn, lieber Gott, wie sollte sich denn sonst ein noch knospendes Blatt entfalten, wenn es sich nicht traut, sich zu zeigen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (16.06.08)
Also entweder hab ich nicht richtig gelesen, oder du bist ein Scherzkeks und hast "das" Vorsicht Trommelwirbel, "Wichtigste" vergessen, als da in meinen halbblinden Augen wäre:
und gib ihnen das Unterscheidungsvermögen/ Erkennen, gesunden Menschenverstand/ oder welcher Begriff dem jeweiligen Menschen am Nächsten liegt, daran zu lernen.
Ansonsten
amüsanter Text.
Was für eine Sorte Kommentar ist das denn?
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte den Autor.
Ich bin läppisch, ich geb's zu.

 Momo meinte dazu am 16.06.08:
Ja, ein Scherzkeks bin ich vielleicht auch. - Wenn alles sein darf, kommt das Erkennen von ganz allein, will ich doch hoffen;) ... und alles wäre auch ganz ohne Nebenwirkungen, wenn man toleranter miteinander umgehen würde. Die Risiken müßte man allerdings alleine tragen, die bei Dummheit ja auch nicht ganz unerheblich sind.
Du siehst, bei mir hast du keine Nebenwirkungen zu befürchten. ---
Das war ein erfreulicher Kommentar. Danke dafür.
L.G.
Momo

 Martina (16.06.08)
Ein interesssantes Gebet...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... =)) Lg Tina

 Momo antwortete darauf am 16.06.08:
Die Idee kam mir ganz spontan. Vielleicht hilft's ja (jedenfalls ein bißchen) o).
L.G.
Momo

 souldeep (16.06.08)
ein plädoyer für die unnachahmliche diversität
der schöpfung an sich - im bild der kv-welt...
das gefällt mir und regt hoffentlich an, die
unterschiedlichen standpunkte, ausformungen,
ansichten, aussagen und haltungen einfach mal
selbst einzunehmen, um andere stehen zu lassen...

:)
herzliche nachtgrüsse
Kirsten

 Momo schrieb daraufhin am 16.06.08:
Ja, als solches sollte er auch verstanden werden.
Freut mich, dass du mich da unterstützt und mit mir einer Meinung bist, Kirsten. :)
Herzliche Nachtgrüsse zurück
Momo
MarieM (55)
(17.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 17.06.08:
Sicher, es existiert ja bereits alles, nur glauben wir immer, dass manche Dinge (auch in anderen Bereichen) nicht sein oder existieren dürften. Meine obigen Zeilen sind deshalb natürlich auch nicht ganz so ernst gemeint und beziehen sich mehr auf das schriftstellerische Schaffen.

Wir öffnen uns gegenseitig die Augen, indem wir dem anderen den Spiegel hinhalten, bzw. ihm ein Spiegel sind. Ich denke, das Problem ist, dass viele Menschen nicht glauben wollen, was sie da sehen.
Liebe Grüße an dich, Marie
Momo
MarieM (55) ergänzte dazu am 17.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram