Silvesterball

Naturgedicht zum Thema Erwartung

von  Isaban

Drei Nüsse, ach, und Eulenschrei:
Die Gräser tragen Silberroben,
das Firmament protzt weiß auf blau.
Recht barfußmäßig erdverwoben,

schon eine kleine Ewigkeit
entlaubt, astkalt und voller Neid,
streckt eine Baumfrau, rindenrau,
die Puttelzweige weit nach oben.

Sie wartet, dass ihr Zauberkleid
jetzt endlich, endlich auf sie schneit,
auf Wunder und Gelegenheit
und dass der Königssohn sie freit.
Oh Himmel, sie ist so bereit!

Da schlägt es zwölf, schlägt Mitternacht,
drei Nüsse, ach, und Eulenschrei,
als ob die Glocke hämisch lacht:
Kein Glasschuh passt. Scheiß Wurzelei!
Der Prinz kam, sah – und ging vorbei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(30.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.12.08:
Ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung, Frank!

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire (30.12.08)
Er kam, sah und siegte...

es stimmt also doch: Ruhe ist die Tugend der Könige - und ihrer Söhne.

lg, didi

 Isaban antwortete darauf am 30.12.08:
Tz, der da kam, sah und siegte war aber ein Cäsar, ein Imperator. König wollte der nie sein.
Übrigens ist Pünktlichkeit die Höflichkeit der Könige.
Und Ruhe hat wenig mit Tugend, aber viel mangelnder Aktivität zu tun.
Nun ja, wer schläft sündigt nicht.
Ob das dann allerdings ne Tugend ist, das ist eine ganz andere Frage. :P
(Antwort korrigiert am 30.12.2008)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 30.12.08:
Ach, ich würde gerne ab und zu etwas mehr schlafen...
aber manches hält einen wach, so wie Caesar und die drei Nüsse. ))

 Isaban äußerte darauf am 30.12.08:
Oha. Ich kann verstehen, dass dir sowas den Schlaf raubt.
Keine Panik. Zähl noch mal ganz in Ruhe. Und wenn es dann immer noch drei sind - mach ein Pic!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 30.12.08:
Caesar steht im Weg...

 Reliwette (30.12.08)
Du kannst wunderschön -- Märchen in Verse schmieden. Ich sah einen Zauberwald im Schneekleid- das war in Reit im Winkel. Leider war die damalige Schwiegermutter nicht weit.
Das hat alles etwas relativiert. Ich wäre so gerne noch einmal unbefangen.....rien ne vas plus!
Und die Nordsee stinkt nach Fisch, Seetang und Möwenkacke - ups.
(Kommentar korrigiert am 30.12.2008)

 Isaban meinte dazu am 30.12.08:
Ach Meermann, was klingst du heut traurig.
Liebe Grüße, du!
Caty (71)
(30.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.12.08:
Ruckedigu, Harz ist im Schuh..

Danke für deine Rückmeldung, Caty.
Und falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen sollten wünsche ich dir einen ganz besonders guten und angenehmen Rutsch ins Jahr 2009.

Liebe Grüße,
Sabine

 Bergmann (30.12.08)
Mit zwei Nüssen kriegt das Gedicht einen Drive, der es besser einfügt in dein bisheriges Oeuvre...

 Isaban meinte dazu am 30.12.08:
Tz, Uli, woran du auch immer denkst!
Pusteblume (28)
(30.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Wildhüter (51)
(31.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars (01.01.09)
liebe bine, eine geniale version des momentan wieder pausenlos runtergekurbelten films: "drei hasenködel für arschimdödel". witz mit humor super gepaart - find ick jut. dir ein frohes neues jahr 2009, lars )))

 Ingmar (01.01.09)
traurig, traurig, und wahrer als jedes märchen, dein märchen zum jahreswechsel, befürchte ich. jedenfalls aber ists zum lesen ein genuss!

ein gutes, produktives 2009 wünsch ich dir, sabine.

ingmar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram