Phosphat-Heinrich und Plasma-Horst

Satire zum Thema Essen/ Ernährung

von  DonDiego

Illustration zum Text
Wer kennt ihn nicht, den Schnellimbiss, mal eben in der Mittagspause.
Es bleibt nur wenig Zeit in der Alltagshektik, aber der Hunger ist einfach da.

Auch bei uns, gerade um die Ecke, gibt es diesen kulinarischen Tempel der tausend Köstlichkeiten.

Die Futterkrippe, hat sein Besitzer ihn liebevoll genannt, mit dem netten Zusatztext auf seinen Angebotstafeln "Futtern wie bei Muttern“.

Nun, wenn meine Mutter mich so gefüttert hätte, ich wüsste nicht welche Folgeschäden ich bis zum heutigen Tage davon getragen hätte.

Unter den Stammgästen dieses Etablissements, wird der Chef auch gerne "Phosphat Heinrich“ genannt. Das muss seinen Ursprung in den Zusatzangaben seiner Speisekarte haben. Denn hier ist eigentlich bei jeder aufgeführten Position mindestens ein Sternchen mit Nummer angegeben.

Nummer 1 steht für Phosphat, kann der wissbegierige Gast, unten im Kleingedruckten lesen.

Als ich das erstemal mit "Phosphat Heinrich“ bekannt gemacht wurde, musste ich an einen meiner Arbeitskollegen denken. Ihn hatten sie "Plasma Horst“ getauft.

Er war bei der Inbetriebnahme einer hochkomplexen Plasma Reinigungsanlage etwa 15 mal gewaltiger Hochspannung ausgesetzt. Nicht nur das er bei diesem Missgeschick keinen Schaden genommen hatte, nein, er war nach dieser Plasma Behandlung sogar Monate befreit von seinen Rückenschmerzen, die ihn bis dahin geplagt hatten.

Als Topseller, für hartgesottene Stammkunden, gilt das "Hacksteak Spezial“. Einer Kreation aus einem Tiefkühlhacksteak, das für diesen Zweck mittig aufgeschnitten wird und mit diversen anderen Zutaten aus dem Chemiebaukasten, gefüllt wird und dann zum garen in die Fritteuse kommt.

Angerichtet und garniert auf einem praktischen weißen Plastikteller, schwimmend in einem Gemisch aus allen Fertigsoßen, die sich in 10 Kilo Gebinden für den Imbissbedarf beschaffen lassen. Dazu Pommes, die sich hier und da noch aus diesem Gebräu erheben. Das ganze dann noch nachträglich gewürzt mit Chili Pulver und haufenweise Cayennepfeffer.

Selbst für Berufschemiker ist die eindeutige Klassifizierung und Zuordnung der aufgeführten Zusatzstoffe schwierig. Es sei denn, sie haben als Fachgebiet die Lebensmittelchemie gewählt.

Wenn ich dann an "Plasma Horst“ denke und dem positiven Effekt seiner Plasmahochspannungstherapie, kommt mir der Gedanke, dass dieses Gericht doch durchaus auch anderen Zwecken dienen könnte.

Hier wären durchaus Einsparungen in unserem Gesundheitssystem möglich.
Bevor Mitglieder der Krankenkassen eine teure Vorsorgeuntersuchung des Magen und Darmtraktes genehmigt bekommen, sollte der Verzehr dieser Köstlichkeit zwingend vorgeschrieben werden.

Denn wer den Verzehr dieser Speise ohne Magen und Darm Koliken hinter sich bringt und auch nicht im Nachhinein unter Folgebeschwerden leidet, braucht zu keiner Vorsorgeuntersuchung. Derjenige muss einfach kerngesund sein.

Ich, für meinen Teil jedenfalls, werde nur unter massiven Zwang, dem Verzehr dieser Speise zustimmen.

Morgen nehme ich wieder ein belegtes Brot und einen Apfel mit auf die Arbeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(22.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DonDiego meinte dazu am 22.01.09:
Hallo Elvarryn,

"Plasma Horst" erfreut sich bester Gesundheit und hat gerade wieder viel überschüssige Energie, denn sein temporärer Einsatz als Weihnachtsbaumbeleuchtung ist abgeschlossen. Seine Dosis Plasmaenergie bezieht er mittlerweile wöchentlich und die Abstände werden bedenklich kürzer. Suchtgefahr.

Vielen Dank für deinen Kommentar

Gruß Dirk
kyl (57)
(01.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DonDiego antwortete darauf am 03.02.09:
Hallo Kyl,

vielen Dank für deine wiederum richtigen Tipps, hier hatte auf jeden Fall der Kommateufel zugeschlagen. aus Angst eines zu vergessen Ich habe selber schon über der ein oder anderen Stelle gegrübelt, ist hier nicht doch zuviel "gekommat" worden.

Wurde korrigiert, auch der Titel, danke

Ich bin zur Zeit beruflich im Ausland und habe nicht ganz soviel Zeit zum schreiben, daher hat es ein paar Tage gedauert.

Viele Grüße

Dirk
kyl (57) schrieb daraufhin am 03.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DonDiego äußerte darauf am 03.02.09:
Hallo Kyl,

in der Türkei, Stoff für meinen Krimi sammeln In Frage kämen Waffenschieberei, Menschenhandel oder eventuell ganz aktuell Autoschieberei via Türkei und die Bundesrepublik um die "Abwrackpramie" betrügen Hier geht es immerhin um 1,5 Milliarden !

Gruß Dirk
Elsa (25)
(10.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DonDiego ergänzte dazu am 10.02.09:
Liebe Elsa,

schön wieder was von dir zu hören, ich freue mich wirklich darüber wenn ich dich mit dieser kleinen Geschichte mal wieder zum lachen bringen konnte.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Viele Grüße
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram