Schatten-los

Dialog zum Thema Allzu Menschliches

von  Feuervogel

Hey, du!

Wer ich?

Ja du! Du hast was verloren!

Wer ich? Was denn? Hab gar nichts bemerkt!

Na, du bist gut. Du hast deinen Schatten verloren.

Meinen was? Meinen Schatten? Machst du Witze?

Nein, schau doch mal genauer hin. Das kann doch nicht sein, dass du nicht gemerkt hast, dass dein Schatten fehlt.

Was für einen Schatten denn? Ich habe keinen Schatten!

Ja,ja...das glaubst auch bloß du. Jeder Mensch hat einen Schatten.

Nein, ich nicht, ganz bestimmt nicht. Das hätte ich gemerkt.

Schau doch mal, ich hab doch auch einen.

Ja du schon, aber ich doch nicht.

Na du bist mir ja richtig! Siehst den Schatten bei Anderen, aber von dir selbst behauptest du keinen zu besitzen.

Ich hab doch auch keinen. Oder siehst du etwa so ein dunkles Etwas an mir haften?

Nein, im Moment sehe ich da nichts. Deswegen sage ich ja, du hast deinen Schatten verloren.

Ich habe nichts verloren, denn ich besaß noch nie einen Schatten.

Oh, interessant. Du bist doch tatsächlich allen Ernstes davon überzeugt keinen Schatten zu haben.

Nein, habe ich auch nicht, nie gehabt!

Also, ich kann mir ein Leben ohne Schatten gar nicht vorstellen. Fühlst du dich denn nicht etwas unbewusst?

Ich fühle mich normal, ich hab mich nie anders gefühlt.

Schau doch mal, all die Menschen die du hier siehst haben einen Schatten, nur du hast keinen. Findest du das nicht etwas seltsam?

Nein, wie gesagt, ich brauche so etwas nicht. Ich finde mich so wie ich bin ganz in Ordnung. Ich will  aber auch nicht meine Zeit damit vergeuden mich um meinen angeblichen Schatten zu sorgen, oder ihn gar zu suchen. Zu was denn auch? Es geht doch auch ohne. Ich an deiner Stelle würde versuchen ihn los zu werden.

Ach jetzt soll ich meinen Schatten auch noch los werden. Ich lebe eigentlich gerne mit meinem Schatten. Ich finde der macht mich menschlich!

Ja, aber ich bin doch auch menschlich. Oder?

Mmhh, ich weiß nicht so recht, ich finde dich etwas blass.

Was heißt da blass? Seit wann geben Schatten denn Farbe ab.

Ich finde so ein Schatten hat viel mit dem wahren Leben zu tun und so ein Schatten, wenn man ihn ganz offen zeigt, macht den Menschen doch auch ganz liebenswert.

So, das heißt jetzt also auch noch, nur weil ich keinen Schatten besitze, bin ich nicht liebenswert?

Na, ich weiß nicht so recht. Kannst du denn Andere mit Schatten lieben, wenn du selber keinen hast?

Ich liebe niemanden mit einem Schatten. Ich suche mir immer Meinesgleichen, eben solche ohne Schatten.

Ups, und das funktioniert?

Ja, so ne Weile schon. Ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Irgendwann stell ich fest, die sind doch nicht so toll wie ich zuerst dachte. Also und das wird mir dann schnell zu viel. In meiner Welt da gibt es eben nichts dunkles.

In deiner Welt mag das ja so sein, aber in der Welt, in der wir leben entspricht dies wohl kaum der Realität.

Weißt du dieses Gespräch strengt mich an. Ich weiß nicht, irgendetwas stimmt doch mit dir nicht, das dachte ich von Anfang an. So Eine die mich auf meinen Schatten anspricht kann ja nicht ganz koscher sein.

Ja, da magst du wohl recht haben. Ich kan dir nur wünschen, dass du es schaffst irgendwann nach deinem Schatten zu suchen. Ohne Schatten verdammst du dich wohl selbst zur Einsamkeit.

Ach lass mal, ich brauch gerade sowieso meine Ruhe. Also, ich wünsche dir alles Gute, auch mit Schatten.

Ja, dann machs gut und hoffentlich findest du dich....

Michaela Möller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(21.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram