Fass dir ein Herz

Text zum Thema Fragen

von  Judas

Fass dir ein Herz

Die Realität steckt irgendwo zwischen alten King Kong Filmen und Splatter-B-Movies. Ich weiß das, denn die Landung in der Normandie beim Soldaten James Ryan kann ich mir einfach nicht ansehen.
Man redet gerne versteckt über andere indem man über sich selbst redet, aber die eigenen Sorgen und Fragen in der dritten Person ausspricht. Superhelden zeichnen sich durch Schizophrenie aus. Wenn ich Spiderman wäre, dann würde ich lieber der Hulk sein.
Man findet keine Worte mehr für das Ungewöhnliche, denn auch die größte Sensation verliert an Faszination, wenn man sie genau betrachtet. Was uns das Leben nicht ausmalen will, zeigt uns ein Plakat.
Man wirft  Gedanken neuerdings weit über den Horizont. Weil man dann nie sehen muss, ob sie auf den Boden der Tatsachen aufschlagen. Weil man sie dann nie zerspringen sehen muss, Gedanken wir Kristall. Was die Lüge nicht trennt verbrennt in Rechtschaffenheit.
Man stellt sich andere Fragen als noch im Sommer vor 10 Jahren. Nicht mehr: wo komme ich her, wo gehe ich hin und wieviel Zeit werde ich noch haben.
Man bleibt nur Dilletant im Wissen, ob es sich lohnt, zu geben was man hat.

Ob der Sinn des Leben wirklich 42 ist oder eher 23? Wieviel Paranoia braucht der Verstand? Gibt es tatsächlich die Generation Doof oder lediglich ein paar labernde Menschen? Warum sehen Leute kurz auf ihre Füße, bevor sie die Straße bei Grün überqueren? Lohnt es sich, zu geben, was ich hab'? Wer ehrt Revolutionäre? Und wer ehrt Funktionäre? Gibt es Individualität oder nur die Borg? Warum fällt mir kein wohlklingendes Synonym für Insider-Witz ein? Und lohnt es sich, zu geben was ich hab'? Warum nennt niemand sein Kind Judas? Ist das kranke Land tatsächlich nur einen Katzenwurf von hier entfernt? Oder gar viel näher? Wieso äußerst sich Rassismus bei der Wahl eines Gummibärchens so stark? Sind alle Politiker korrupt und alle Polizsten gewaltätig? Und verdammt, lohnt es sich, zu geben was ich hab'?

Same old story. Sterben werden wir an einer Überdosis Mensch-ärgere-dich-nicht. Gute Antworten auf diese Fragen habe ich nicht, aber einen guten Rat.
Fass dir ein Herz
Und wirf es weg.


Anmerkung von Judas:

Komisches Thema, trifft nicht zu 100% zu, aber wann ist das mal so... besser eins als keins... interpretiert, was ihr wollt, thematisiert, wie ihr wollt. Ich hätte genauso gut statt "Fragen" auch hum... "Schwingschleifer" nehmen können, denke ich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 RomanTikker (07.12.09)
Das hat irgendwas wirres losgetreten, freier Fall und ab dafür:

Als James Ryan zum ersten mal im Fernsehen kam, musste ich umschalten, kein Witz. Was soll denn das auch? King-Kong und Splatter-B machen Lachen, wirken menschlicher, ist der Boden der Tatsachen vielleicht für einen Moment lang tatsächlich auf dem ampelgrün-reflektierenden Asphalt von Haupstraßen zu finden? Schwingt eine tiefere Wahrheit in beTRETENem Schweigen, wenn man auf seine Schuhspitzen starrt? Ist der Boden unter den Schuhen hinter einem anderen Horizont? Treten wir unsere Ideen mit Füßen? (Beim Blick in modische Schuhgeschäfte vielleicht auch andersherum...) Sind wir Suggestivfragen? Wenn einer weit, weit weg seine Gedanken hinter den Horizont schmeißt, kann es nicht sein, dass ich sie dann auf den Kopf bekomme? Kennst du die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat? Lohnt es sich also zu geben, was man hat, egal wer drüber- oder drunter steht??
Es lohnt sich zu wissen, was man hat, und vor allem, was man nicht hat. Es würde sich sicherlich auch lohnen, zu geben was man nicht hat, aber man hat es ja nicht, und so zu denken, solche Zeilen zu klopfen wäre der Schmiss hinter den Horizont - und der Schiss auf dem Kopf des blinden Maulwurfes.
Hat es sich jetzt gelohnt, zu geben was ich hatte? Ich gebs mir täglich, und gerne mehr.
Gefasste, herzliche Grüße,
Roman

PS: Hoffe, dir nicht auf den Kopf gemacht zu haben... ;o)
(Kommentar korrigiert am 07.12.2009)

 Judas meinte dazu am 09.12.09:
Als hätte ich mich nicht selbst schon mit meinem Text verwirrt jetzt kommst du mit so 'nem Kommentar und machst es nicht besser. Al-so wirk-lich.

Aber danke :)

 RomanTikker antwortete darauf am 24.05.11:
Habe jüngst gelernt, dass man Dilettant mit einem l und doppel t schreibt - dachte, ich gebe dir das mal unverbindlich weiter. ;o)

Härzschl: Roman

PS: Werde seit Monaten von 2/3-Emanationen verfolgt. Wohne sogar gegenüber Nr. 23.  Just because you're paranoid usw ...
(Antwort korrigiert am 24.05.2011)

 Judas schrieb daraufhin am 29.05.11:
Ach der Herr Lektor *grins*
Danke ;) Ich könnte jetzt auch einfach sagen: ich studiere Germanistik, ich darf das. Aber Rechtschreibung hab ich nur gefrühstückt, nie gefressen :D

 RomanTikker äußerte darauf am 29.05.11:
Ist auch besser so - du bist, was du isst!
Isst jetzt: Roman

 Judas ergänzte dazu am 30.05.11:
Und wie schmeckt ein Roman so?

 RomanTikker meinte dazu am 30.05.11:
Typisch ist 'ne Mischung aus Russisch Brot, Esspapier und Buchstabensuppe. Aber nicht immer. Bei Brecht musst' ich zB. Kotzen, Tucholsky schmeckt nach Stoff, King nach Burgern und Grisham nach Gries und Schinken. Aber spätestens als ich Bücher von Karl Konrad Streit gegessen hatte, wurde mir klar: über Geschmack lässt sich ... naja.
Stößt ab und an und auf: der RomanTikker
shadowhunter (28)
(08.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 09.12.09:
Gerne. Aber... obacht.
shadowhunter (28) meinte dazu am 09.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 11.12.09:
Und mutig noch dazu!
shadowhunter (28) meinte dazu am 11.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34)
(13.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 14.09.14:
Das mit dem Grün bei Ampeln ist aber auch echt ein seltsames Phänomen!

Gruß zurück, ich erfreute mich an deinem Besuch dieses uralten Textes hier :)
ues (34) meinte dazu am 14.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram