Der Blick ins Meer

Gedankengedicht zum Thema Selbsterkenntnis

von  Jorge

Der Blick ins Meer

Der Blick ins Meer
Das viele Rauschen
Hilft mir Probleme abzubauschen
Die Luft voll Salz beruhigt mich
Hilft mir erkennen
Wer bin ich


Lass öfter mal die Seele baumeln
Und andre voller Hektik taumeln
Du schaust ins Meer

Du kannst die Wellen fragen
Ob sie dich weiter tragen
Lass dir von Möwen nichts versprechen
Wenn untenrum die Wellen brechen

Schau in der Ferne diese Lichter
Da schwimmen Boote voller Dichter
Die sagen dir was war und wird
Doch viele die sind selbst verwirrt

Der Blick ins Meer
Das viele Rauschen
Hilft dir Probleme abzubauschen
Die Luft voll Salz und diese Ruh`
Hilft dir erkennen
Wer bist Du


Anmerkung von Jorge:

Probiers mal, vielleicht hilft es auch dir

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (08.12.09)
Bei meinem nächsten Besuch am Meer probiere ich es aus. LG

 Jorge meinte dazu am 08.12.09:
Es lohnt sich immer wieder, Armin.
Vielen Dank für alles , LG Jorge

 Sylvia (08.12.09)
Jorge, ich kann deine Gedanken nur unterschreiben.....das mehr am Meer befreit den Kopf....und hilft dem Inneren....
Sehr schön geschrieben

lieben Gruß
Sylvia

 Jorge antwortete darauf am 08.12.09:
Hab Dank, liebe Sylvia für deine Zustimmung und Empfehlung. LG Jorge
chichi† (80)
(08.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 08.12.09:
Danke für die luftigen und befreienden Kommentarworte.
LG Jorge
träumerle (55)
(08.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 08.12.09:
Hallo Karin, um ehrlich zu sein: momentan muß man schon die direkte Mittagssonne abwarten um in den Dünen zu liegen. Aber das Meer ruft in mir auch an einem stillen Wintertag solche Gedanken ab. LG Jorge
Klopfstock (60)
(08.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 08.12.09:
Liebe Irene, vielen Dank für die Empfehlungen.
Es hat keine Mühe gemacht, sie im Gedicht schonend unterzubringen.
Die Anmerkung nimmt m.E. die nicht gewollte Anmaßung weg und im ersten Vers ist das "Ich-bezogene" besser und bringt einen Kontrast zur Empfehlung am Schluß.
Nochmals vielen Dank, Jorge
seelenliebe (52)
(08.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 08.12.09:
Recht herzlichen Dank liebe Anne für deine lieben Worte und für die Aufnahme als Favoritentext. Es freut mich, solche Assoziationen bei dir geweckt zu haben.
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir Jorge
Andre_Marto (52)
(05.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 05.01.10:
Danke Andi für diesen Rückblick ins alte Jahr und für dein Bemühen, den Text zu verbessern. Ich habe gerade diesen Text häufig verändert. Vgl. die ebenfalls konstruktiven Hinweise von Irene und ich finde, du hast Recht. Ich habe deinen Vorschlag fast 1:1 übernommen.
Herzliche Grüße in deinen Morgen Jorge

 Feuervogel (11.01.10)
Dies weckt Erinnerungen an die Heimat, seufz...LG Ela

 Jorge meinte dazu am 11.01.10:
Wenn ein Gedicht Erinnerungen weckt, hat es schon seine Mission erfüllt.
Lieben Morgengruß und Dank vonJorge.

 Dieter Wal (19.03.10)
Meergedichte liebe ich besonders. Leider momentan kein Meer in Sicht. Schade! War ich am Meer oder auf See, fühl ich mich gereinigt.

Bei

Schau in der Ferne diese Lichter
Da schwimmen Boote voller Dichter
Die sagen dir was war und wird
Doch viele die sind selbst verwirrt

find ich V. 3 und 4 unvorteilhaft. V. 3 orakelt über Dichter und stellt sie als Propheten dar (Sie werden religiös stilisiert oder überzeichnet), V. 4 unterstellt Verwirrung, bezeichnet also etwas Unvorteilhaftes über Dichter. Einerseits werden sie überhöht dargestellt, andererseits verunglimpft. Daher, immer Freund von Radikallösungen bei Texten, fragte ich mich, was dem Text fehlt, wenn man die Strophe wegließe. Dann sähe das Gedicht so aus:

Der Blick ins Meer
Das viele Rauschen
Hilft mir Probleme abzubauschen
Die Luft voll Salz beruhigt mich
Hilft mir erkennen
Wer bin ich

Lass öfter mal die Seele baumeln
Und andre voller Hektik taumeln
Du schaust ins Meer

Du kannst die Wellen fragen
Ob sie dich weiter tragen
Lass dir von Möwen nichts versprechen
Wenn untenrum die Wellen brechen

Der Blick ins Mee
Das viele Rauschen
Hilft dir Probleme abzubauschen
Die Luft voll Salz und diese Ruh`
Hilft dir erkennen
Wer bist Du

Für mich wär es perfekt. Aber es sollte auch für dich perfekt wirken. Was meinst du?
(Kommentar korrigiert am 19.03.2010)

 Jorge meinte dazu am 19.03.10:
Mit der Radikallösung Dichter plus - Dichter minus - weg
wäre es zwar orgastischer wie ich immer sage, aber dann wäre der Anspruch an uns Autoren auch unausgesprochen. Ich denke nochmal drüber nach.
Danke für dein Bemühen um diesen Text. LG Jorge

 Dieter Wal meinte dazu am 19.03.10:
"dann wäre der Anspruch an uns Autoren auch unausgesprochen" Stimmt. Du willst doch nicht nur für Autoren schreiben. Dass im Lit.-Forum die Mehrheit schreibt, heißt nicht, dein Gedicht sollte nur von ihnen gelesen werden. Bin für "Immer Meer-Leser"!
(Antwort korrigiert am 19.03.2010)

 Jorge meinte dazu am 12.09.20:
"Immer Meer-Leser" gefällt mir auch noch nach einem Jahrzehnt.
saludos
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram