Ein junges Jahr für alle

Gedankengedicht zum Thema Zeitgeist

von  Jorge

Es ist ein junges Jahr für alle
mit vielen unbekannten Tagen.
Man überlegt, ob man noch knalle,
ging es doch vielen an den Kragen.

Mir tun die Affen leid -
die aus der Feuerfalle.
Ich find' es an der Zeit,
zu stoppen das Geknalle.

Millionen Hunde waren ganz verstört,
versuchten sich zu schützen.
Ich hab' ihr Jaulen in der Nacht gehört,
vor Angst da machten sie auch Pfützen.

Nicht nur in Krefeld ist man nun erschrocken,
auch andernorts nimmt man sich manches vor.
Der eine ist seit gestern trocken
ein andrer raucht nur noch vorm Tor.

Das neue Schaltjahr sollten alle nutzen,
sich auf sich selber zu besinnen.
Vielleicht die eigne Seele putzen,
dann strahlt man sicher auch von innen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (04.01.20)
Hi lieber Jorge!


Die letzten fier Verse könnten auch für sich alleine stehen,
Sie haben ganz tiefe Aussagekraft.

Herzliche Grüße in den Süden

Von
Franky

 Jorge meinte dazu am 04.01.20:
Lieber Franky, ich hatte dir schon persönliche saludos geschickt. Ja, für sich genommen haben manche Verse auch ihre Aussagekraft.
Feliz año nuevo!
Jorge

 AchterZwerg (04.01.20)
Bom dia, Jorge,

du fängst ja als lyrischer Vorreiter schon mit dem Gestrahle an. Schaden kann das jedenfalls nix! :)
Die Sache mit dem Schaltjahr höre ich heute zum ersten Mal. - Nur gut, dass ich im Vorfeld bereits einiges abgeschaltet habe ... so dass ich das neue Jahr entspannt antrödeln lassen kann ...

Herzlichst
der8.

 Jorge antwortete darauf am 04.01.20:
Als ich heute eingeschaltet habe, las ich, dass du einiges abgeschaltet hast. Das ist ja so was von nachhaltig. Ich werde im Gegenzug schon mal meine Badelatschen rausstellen, dann entfällt in der Badesaison das lästige Suchen.
Herzlichst
Jorge

 Moja (04.01.20)
Hallo Jorge,

am Neujahrstag blieben die Vögel fort, Leere in den Bäumen, auf dem See, keine Krähe auf der Straße, noch nie war mir das aufgefallen, bange erwartete ich den nächsten Tag - da waren sie wieder - Flügelschläge, Zwitschern, ich atmete auf. Mit Feiern hat diese Knallerei wahrlich nichts zu tun.

Frische Grüße, Moja

Kommentar geändert am 04.01.2020 um 08:43 Uhr

 Jorge schrieb daraufhin am 04.01.20:
So erfrischend erlebe ich auch gegenwärtig die Natur.
Die Reste der Silvesterknallerei hat die hiesige Stadtreinigung auch schon gründlich beseitigt.
Feliz año nuevo
Jorge

 EkkehartMittelberg (04.01.20)
Hallo Jorge, du hast recht. Wir versuchen zu viel andere Seelen zu putzen, statt uns auf die eigene zu besinnen.
Putzige Grüße
Ekki

 Jorge äußerte darauf am 04.01.20:
Danke dir Ekki. Eben hatte ich einen putzigen Einfall, wie ich besser an unsere sehr hoch hängenden Apfelsinen gelange.
Ich benutze einen 65 jährigen Thüringer Spazierstock und ziehe mir hochragende Zweige in Griffhöhe. Für mein Alter bin ich doch recht innovativ, nicht wahr?!
saludos de nuevo año 2020
Jorge
Sätzer (77)
(04.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 04.01.20:
Wir Schreiber appellieren gern und das tut auch Not.
LG
Jorge
Fisch (55)
(04.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 04.01.20:
Natürlich empört und erschüttert mich dieser Tage nicht nur das Drama in Krefeld. Besonders, wenn die Menschen an den grossen Schalthebeln das Leben von Milliarden Menschen leichtfertig aufs Spiel setzen ist meine Empörung riesig . Mein aktueller Fokus galt dem eigentlich Freude ausdrückenden Feuerwerk. Wer mich und meine Texte kennt, weiss, dass ich keine Zeitgeistscheuklappen trage. Die Zuordnung in die KV Kategorien fällt mir und anderen oft schwer.
saludos an den Fisch
Ich mag pescados
Jorge

 Didi.Costaire (04.01.20)
Hallo Jorge

und dir ein frohes neues Jahr!

Die Feuerwerkerei wäre wirklich etwas, was man den Profis überlassen sollte, alleine schon wegen des vielen Drecks samt Glasflaschen nach Silvester auf den Geh- und Radwegen, die heutzutage von den meisten Knallköppen einfach liegengelassen werden.

Die Affen tut mir auch leid, wobei für deren Tod wohl gar kein Geknalle im eigentlichen Sinn verantwortlich ist, sondern Himmelslaternen, die schön leuchten, deren Verwendung aber hierzulande verboten ist. Dass man sie trotzdem problemlos erwerben kann, ist auch so ein Wahnsinn...

Also lass uns schalten und von innen strahlen!

Beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram