Schach oder matt?

Dialog

von  Dart

Vierundsechzig Felder. Vierundsechzig Felder hat ein Schachbrett, also acht mal acht. Daher sieht es auch quadratisch aus – zumindest, wenn die acht mal acht Felder auch quadratisch aussehen. Sind sie es nicht, dann ist das Schachbrett rechteckig. Und bei vier mal vier mal vier haben wir einen Würfel, aber der ist dann kein Schachbrett mehr. Natürlich besteht das Schachbrett nicht nur aus vierundsechzig Feldern, denn die Hälfte dieser Felder weist eine andere Farbe als die anderen auf, meistens schwarz und weiß und immer abwechselnd.
Schwarz, weiß, schwarz, weiß…Immer so weiter, bis eine der achtfeldrigen acht Reihen voll mit sich farblich abwechselnden Feldern ist. Dann kommt die nächste Reihe. Die fängt dann aber mit einem weißen Feld an, dann kommt erst ein schwarzes. So geht das weiter, bis man alle zweiunddreißig schwarzen und alle zweiunddreißig weißen Felder verteilt hat. Dann hat man ein Schachbrett.
„Toll – da kann man Dame drauf spielen!“
Nein, auf einem Schachbrett spielt man Schach! Da kommt zwar auch eine Dame vor, aber Dame wird nicht auf dem vierundsechzigfeldrigen schwarz-weißen Schachbrett gespielt.
„Ist ja doof.“
Nein, Schach ist nicht doof. Schach ist ein sehr intelligentes Spiel mit einer Fülle an Strategie und einer unüberschaubaren Fülle an Möglichkeiten.
„Ist trotzdem doof!“
Aber nein – beim Schach muss man gut nachdenken, denn andernfalls verliert man die Partie. Und verlieren will ja keiner, nicht wahr?
„Ich will jetzt Dame spielen!“
Dame ist doch ein langweiliges Spiel im Vergleich zu Schach! Schau mal, da sind noch die sechs verschiedenen Figuren, die man taktisch und strategisch verschieben muss um zu gewinnen. Die wichtigste dieser sechs verschiedenen Figuren ist natürlich der König. Fällt der König ist das Spiel verloren – also muss man da ganz gut aufpassen!
„Du bist doof! Ich will Dame spielen!!“
Na, na, nun warte doch mal – schau mal – hier ist doch eine Dame. Die Dame ist eine sehr mächtige Figur im Schachspiel. Sie greift beinahe das gesamte Feld bei sehr großer Mobilität an und…
„Ich! Will! Jetzt! Dame! Spielen!“

„…“
Jetzt das Neueste aus der Gamesfabrik ’Boardgames’: Check Ultimate 2009! Wähle zwischen sechs völlig verschiedenen Charakteren und entscheide dich, ob du zu der Weißen Horde oder den Black Warriors gehören möchtest. Fordere im One-on-One-Modus deine Freunde heraus und zeige, dass du ein Grandmaster bist!
Neben der unglaublichen Fülle an Möglichkeiten im Spiel, kommt Check Ultimate 2009 mit noch nie gewesener Grafik daher, so dass man das Gefühl hat, Teil des Games zu sein. So real ist es!
Also los – zock das neue Check Ultimate 2009 und zeige, ob du deine Gegner Check oder Mate setzen kannst!
„Cool! Kann man damit auch Dame spielen?“
Ach, du bist doch blöd!


Anmerkung von Dart:

e4 :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sly (43)
(24.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram