Ich will dich nackig sehn!

Gedicht zum Thema Begehren

von  Didi.Costaire

Du bist so wunderschön
in deinem weißen Kleid.
Nun wächst Begehrlichkeit:
Ich will dich nackig sehn!

Ehe ich was sagen konnte
in Richtung Unverfrorenheit,
hast du dich über Nacht geschmückt
und kamst bei mir vorbeigeschneit.
Am Anfang war ich noch entzückt.
Jetzt spüre ich, dass nichts gedeiht.
Du gibst dich cool, doch wirst erdrückt.
Ich schwelge eher in der Zeit,
als ich mich zwanglos mit dir sonnte.

Du bist so wunderschön
in deinem weißen Kleid.
Ich bin es langsam leid,
will grüne Wiesen sehn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Emotionsbündel (29.01.10)
Das weiße Kleid lässt sich bei Sonnenschein anmutig tragen und es entstehen wunderschöne Momente und Bilder.
Doch das graue Grau des Alltags steht da wie eine trostlose Wand und die Welt sieht nur mit Augen zu viel besser aus
Auch ich will das Grün sprießen sehen...

Lieben Gruß, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.01.10:
Wer weiß, was noch kommt, liebe Judith.
Augen zu und durch? In diesem Fall passt es wohl.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel antwortete darauf am 29.01.10:
"Augen zu und durch" ist in diesem Fall wohl eher eine recht gleichgültige Einstellung, lieber Dirk.
Mit Augen zu lässt sich vieles leicht verdrängen, eine Einstellung, die man sparsam und mit Vorsicht genießen muss.
Besser wäre m.E. "Augen auf und durch" - Haltung prägt Handlung.

Lieben Gruß, Judith .... nochmal.....

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 29.01.10:
Ja, man muss 8sam sein. Ich hoffe, meine neue Brille hilft mir.
managarm (57)
(29.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 29.01.10:
Na, dann ist ja alles im grünen Bereich. Irgendwann...
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Janoschkus (29.01.10)
eine gute idee mit interessanten doppeldeutigkeiten umgesetzt.
gruß janosch

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 29.01.10:
Wobei die Doppelverglasung moderner Fenster nicht überall hilft...
LG, Dirk

 Isaban (29.01.10)
Gefällt mir gut, Dirk!
Vielleicht wäre es noch etwas witziger und würde mir noch ein bissl besser gefallen, wenn man erste und letzte Strophe vertauschte.

Schau hier noch mal nach den entstehenden Bildern

Du gibst dich cool, doch wirst erdrückt.

Dafür gibt es im Text keine stimmige Begründung - außer der Reimnotwendigkeit. Aber da gibt es bestimmt noch eine bessere Lösung. Vielleicht "Von deiner Coolness werde ich erdrückt" oder "Das Coole an dir hat mich nie entzückt" oder "Du cooles Biest hast meine Glut erstickt" o. ä...

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.01.10:
Danke für deine Worte und Anregungen, liebe Sabine!

Eine Umkehrung würde die Geschichte ganz anders gewichten. Das wäre eine Alternative, aber auch ein Text mit anderer Intentention.

Wenn ich mich jetzt unter die Schneedecke lege, um das erdrückende Gefühl zu spüren, buddelt mich möglicherweise niemand mehr aus...
Da warte ich lieber auf die Zeit nach dem Frost, um die Stimmigkeit des Bildes zu überprüfen.

Aber ich kann der anderen Intention folgen und mich auf die Waage stellen.
tapper
tapper
tapper
wuuuuuuuuuuuuum!
...
Also, so abwegig finde ich die zitierte Formulierung nicht.

Liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(29.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.01.10:
Ich glaube, es ist besser fürs Gedicht.
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung und ein schönes Wochenende!
LG, Dirk
Klopfstock (60)
(29.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.01.10:
Liebe Irene, deine grünen Hügel klingen klasse. Schade, dass wir im Norden keine oder kaum so sinnlich geformte Natur besitzen. Hier ist fast alles platt.
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Dirk
Klopfstock (60) meinte dazu am 30.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.10:
Man kann sich in dem Zusammenhang interessante Landschaften vorstellen, so auch Glockentürme auf Hügeln.
Dass sich die zweibeinigen Schönheiten abseits dieser Zeilen zwingend der Landschaft anpassen, möchte ich nicht behaupten. ))
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 30.01.2010)

 plotzn (30.01.10)
Ein bodenständig und erdverbundenes Gedicht, lieber Dirk, mit witzigen Wortspielereien.
Über die Stelle, "doch wirst erdrückt" bin auch ich gestolpert. Wird die Erde vom Schnee erdrückt? Der Rest ist klasse!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.10:
Lieber Stefan, den Niedersachsen wird ja nachgesagt, erdverbunden zu sein.
Die Halbzeile habe ich mir genauso vorgestellt, aber sie scheint ja doch für etwas Verwirrung zu sorgen... *grübel*
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung und
liebe Grüße, Dirk

 Perry (02.02.10)
Hallo Dirk,
ja wenn man etwas zu lange vor Augen hat, dann weckt es Begehrlichkeit zu sehen was darunter ist. Leider wird man manchmal vom Ergebniss enttäuscht, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Gelungene Mehrdeutigkeit.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.10:
Hallo Manfred, ich hoffe ja, nicht desillusioniert zu werden, und dass alles noch so aussieht wie ich es im Kopf habe und mir wünsche.
Danke für deine Worte und
liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (08.06.21)
ist schönheit derart überschüssig
wird man(n) ihr auch leicht überdrüssig.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.06.21:
Wirkt die Schönheit unterkühlt,
dass sie niemand gerne fühlt,
kann man gut darauf verzichten
und sich etwas Warmes dichten.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram