(Über-)Leben

Gedanke zum Thema Depression

von  Fuchsiberlin

Der Arzt Psychotherapie
hält sie/ihn am Leben,
und
die Krankenschwester Psychopharmaka
hilft ihr/ihm beim Überleben.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(03.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 03.02.10:
Hallio Koka,

es ist ein autobiografischer Gedanke...

Ohne dies würde ich vielleicht nicht oder schlecht leben können...
Stimme Dir aber zu, dass es nicht so einfach immer ist, und auch nicht jedem Menschen hilft, und mancher keinen Zugang zu professioneller Hilfe dazu findet.

Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 03.02.2010)
janna (60)
(03.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 03.02.10:
Hallo Janna,

es mag durchaus nicht immer den Tatsachen entsprechen, was das Hilfreiche hier anbelangt, doch vielen Menschen hilft eine Psychotherapie und auch Psychopharmaka. Und gerade Antidepressiva helfen vielen Menschen.

Deine Behauptung zu den Medkamenten muß ich widersprechen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Psychopharmaka statt einen am Leben zu hindern/ zu behindern, einen erst am Leben, so gut es einem möglich ist, teilnehmen lassen können. So gesehen ist Deine Sicht bezüglich der Psychopharmaka eine verzerrte Sicht.

Was Psychotherapeuten und Psychotherapien anbelangt, es gibt psychische Erkrankungen, da brauchst Du diese, und sie können durchaus Dich weiterbringen, vorrausgesetzt Du lässt Dich darauf ein, und dies manchmal auch über eine sehr sehr lange Zeit.

Ganz liebe Grüsse
Jörg
(Antwort korrigiert am 03.02.2010)
janna (60) schrieb daraufhin am 03.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 03.02.10:
Okay Janna, Du schriebst ja auch "es könnte..." Es klang anfangs für mich nur etwas pauschal. Was jedoch nicht der Fall ist, da korrigiere ich meine Sichtweise auf Deinen Satz.Ich nehme das mit der "verzerrten Sicht" zurück, denn Du hast recht: Jeder betrachtet es aus dem Blickwinkel seiner eigenen Erfahrung.

Es gibt leider auch Menschen die (be-)urteilen etwas, ohne je indirekt oder direkt damit Erfahrungen gemacht zu haben, oder ohne jegliches Wissen.
Zu diesen gehörst Du in diesem Sinne dieses Gedankens nicht.

Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 03.02.2010)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram