Der Schlüssel zum Sieg liegt in dem Entwerfen von Plänen oder How I stopped worrying and love the game

Parodie zum Thema Sport

von  Dart

Der Schlüssel zum Sieg liegt in dem Entwerfen von Plänen
oder
How I stopped worrying and love the game


Guten Morgen, Jungs! Die neue Saison steht vor der Tür und ich als euer neuer Trainer habe mich den ganzen Winter über mit der ultimativen Strategie zum Sieg beschäftigt. Und es wird euch sicherlich freuen zu hören, dass ich dem ziemlich nahe gekommen bin! Denn ab sofort können wir nach dieser neuen Taktik nicht mehr verlieren. Ich nenne diese Strategie „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“. Für jedes noch so kleine Ereignis habe ich einen Plan entwickelt, die ihr alle auswendig zu lernen habt. Der Einfachheit halber bestehen die Namen der Pläne aus einer dreistelligen Buchstabenkombination.

Äh...aber bei sechsundzwanzig Buchstaben macht das mehr als siebzehntausend Pläne!

Fast. Sechsundzwanzig mal sechsundzwanzig mal sechsundzwanzig macht siebzehntausendfünfhundertfünfundsiebzig. Aber ihr seid ja auch nur Fußballer. Daher zurück zum „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“. Wenn wir während des Spieles mit diesen Plänen gut wirtschaften, quasi planwirtschaften, dann können wir nie mehr verlieren! Wir sind dann perfekt für alle Eventualitäten gewappnet.

Und was sollen das für Pläne sein?

Eine sehr gute Frage! Nehmen wir doch als Beispiel den plan A-D-O. Dieser regelt das richtige Verhalten, wenn auf der linken Flanke, zehn Meter hinter der Mittellinie, nach der nach sieben bis zehn Metern Verteidiger A und fünfzehn Meter rechts von ihm Verteidiger B mit offenem Schnürsenkel stehen, der Torwart C zufälligerweise den Fans auf der rechten Seite zuwinkt und ein gegnerischer Angreifer D fünf Meter links von Verteidiger A aus durchbricht. Mit einem Ball!

Das sind aber ganz schön viele Bedingungen. Was machen wir denn bitte schön, wenn da Abweichungen entstehen?

Keine Sorge, das regeln die sogenannten Eventualitätszusätze. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, der plan A-D-O mit der Eventualität 005 regelt das vorhin genannte unter Veränderung, dass der Angreifer D nicht mit einem, sondern mit zwei Bällen angreift!

Mit zwei Bällen?

Genau. Der Eventualitätszusatz 131 beinhaltet den Fall, dass der Angreifer D mit massiver Luftnahunterstützung und schnellen Panzerspitzen vorzurücken versucht.

Panzer und Flugzeuge sind beim Fußball verboten!

Hast du schon einmal Fußball mit Panzern und Flugzeugen gespielt oder hast du schon einmal jemanden gesehen, der Fußball mit Panzern und Flugzeugen gespielt hat? Und der deswegen vom Platz gestellt wurde?

Nein...

Seht ihr. Oh, und bevor ich es vergesse – ihr müsstet noch ein paar zusätzliche praktische Spielzüge üben, damit der „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“ reibungslos funktionieren kann.

Wer von euch hat schon einmal mit Plastiksprengstoff oder Panzerabwehrminen gearbeitet? Meldet euch ruhig.

Also irgendwie sind ihre Pläne sehr militärisch angehaucht...

Natürlich sind sie das! Das müssen sie auch sein, denn Fußball ist purer Kampfsport! Fußball ist Schlacht, Fußball ist Krieg! Krieg zwischen Nationen! Wart ihr denn noch nie bei einem WM-Manöver dabei?

Wir spielen in der Regionalliga – die WM kriegen wir höchstens im Fernsehen zu sehen!

Tja, ich habe lange genug gedient, um genug Erfahrung von der Feldschlacht mitzubringen und daher weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, wovon ich rede! Ich denke, dass ich sehr viel besser als ihr wisst, wie man Polo spielt.

Fußball!

Ganz genau, der Sport heißt Fußball. Das hast du brav auswendig gelernt.

Darf ich sie trotzdem mal fragen, ob sie ernsthaft glauben, dass wir mit ihrem Papierkram hier nicht verlieren können?

Wir werden mit einhundertprozentiger Sicherheit nicht verlieren!

Oha, dann werden wir das nächste Spiel also gewinnen?

Äh...nein.

Was?

Noch mal ganz langsam für den Fußballer: Nein!

Aber warum können wir denn nicht gewinnen? Ich denke, ihre Taktik heißt „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“? Da steckt das Wort Sieg doch schon drin.

Nun, es ist mehr ein moralischer Sieg.

Das verstehe ich nicht.

Oh, das muss dir bei diesem Sport nicht peinlich sein.

Würden sie uns bitte sagen, warum wir nicht gewinnen können?

Natürlich. Der „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“ beinhaltet die perfekte Gegenantwort für jedes mögliche eintretende Ereignis. Wenn unser Gegner also ebenfalls nach dem „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“ arbeitet, würde jeder Angriff von unserer Seite aus unweigerlich zum Scheitern verurteilt sein.  Im schlimmsten Fall könnten wir sogar noch ein Gegentor kassieren!

Und warum sollten wir dann noch weitermachen?

Spielen! Man spielt Fußball!

Verzeihung, aber wenn ich mir ihren Plan mal so durchblättere, dann drängt sich mir eine Frage auf.

Ich weiß, damit habe ich gerechnet. Die Zahlen am unteren Rand der Seiten dienen der Ordnung und bilden eine gewisse Suchhilfe. Keinen Grund zur Panik, wenn du die meisten davon nicht kennst.

Ich meinte eigentlich, dass sie in jedem Plan davon reden, dass der Angreifer immer als einzelne Person angreift.

Das ist richtig. Aus diesem Grund wird der „Sieg nach Plan der zehntausend Pläne“ derzeit erweitert zum „Sieg nach Plan der Milliarden Pläne aller Eventualitäten“.

Milliarden? Und die sollen wir auswendig lernen?

Ja, aber keine Sorge – extra für euch sind ein paar tolle Bilder zum Angucken dabei. Und mit ein paar Buntstiften könnt ihr sie sogar ausmalen. Was sagt ihr?

Also...ich denke, wir sind uns alle einig – du bist so was von gar nicht in der Band!

Wie, ich kommen nicht in den Recall?

Nein, aber trotzdem danke, dass du es bei unserem Trainercasting versucht hast.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram