falscher alarm

Text zum Thema Gesellschaftskritik

von  modernwoman

falscher alarm

da sitzt du nun
auf einer parkbank
nichts böses ahnend
plötzlich ein getümmel
und ehe du etwas begreifst
liegst du mit dem gesicht
im matschigen grau des weges

du willst deinen kopf drehen
da hörst du metallisches klicken
und während sich deine nackenhaare aufstellen
wird dir plötzlich ganz komisch
eine hand krallt sich in dein haar
gleichzeitig spürst du einen fuss
der sich brutal auf deinen rücken stellt

dein kopf wird nach hinten gebogen
ein vermummtes gesicht schaut dich an
eiskalte augen, wie gletscher erstarrt
dein mund geöffnet zum schrei
deine augen weit aufgerissen
starrst du nur stumm zurück
und fühlst in dir eine wilde panik

was ist hier los
was ist hier los
du stammelst eine frage
immer wieder die gleiche
was ist hier los
doch statt einer antwort
erdrückt dich eine bedrohliche stille

immer noch willst du schreien
doch kein laut entweicht deinen lippen
angst lässt dein herz rasen
gierig schnappst du nach luft
wie ein fisch auf dem trockenen
deine kehle wie zugeschnürt
und du selbst bewegungslos

aus den augenwinkeln erkennst du
andere maskierte um dich herum
bedrohliche waffen in ihren händen
pistolen, auf dich gerichtet
erbarmungslos musternde augen
und du voller angst und ohnmacht
liegst zitternd im dreck - ein nichts

auf einmal stimmen, vor dir uniformen
du wirst auf die füsse gerissen
von allen seiten entsicherte waffen
man hält dich für einen terroristen
denn du hast den fehler begangen
wie ein zurückgelassenes gepäckstück
allein auf einer parkbank zu sitzen...



*falscher alarm entstand aus der berechtigten sorge heraus, dass wieder einmal profilierungssüchtige konservative politiker auf kosten der opfer die gunst der stunde nutzen könnten, um durch eine schärfere überzogene gesetzgebung unsere ohnehin schon eingeschränkte demokratie noch ein wenig mehr zu demontieren.

immer, wenn irgendwo auf der welt ein terroranschlag die menschen erschüttert, versuchen gewissen- und skrupellose politiker ihren machthunger durch die kreation neuer knebelgesetze zu stillen.

seriöse politiker wissen allerdings sehr genau, dass die bereits vorhandenen antiterrorgesetze vollkommen ausreichend sind.

verschwiegen wird zudem, dass die bereits anfang der siebziger jahre erlassenen notstandsgesetze gegen die damalige "RAF" die demokratie aus den angeln heben und (von den usa goutiert) ein totalitäres militärregime installieren könnte.

skrupellose populisten verstehen es zudem ausgezeichnet, bereits vorhandene ängste in der bevölkerung nicht nur zu schüren, sondern sie erzeugen auch noch neue, abstrakte szenarien, die darauf abzielen, dass menschen in panik gesetzen zustimmen, die ihnen selbst irgendwann schaden können.

es ist jedoch fakt, dass es vor selbstmordattentätern keinen echten schutz gibt, siehe die attentate in israel. lediglich im antizipativen präventionsbereich (feuerwehr, technisches hilfswerk, ärzte ect.) gibt es die möglichkeit, anhand durchgespielter szenarien im ernstfall zu helfen.

es ist weiterhin fakt, dass es terroristen und selbstmordattentäter geben wird, solange es auf dieser welt ungerecht zugeht.

den mörderischen fundamentalisten, die mit gehirnwäsche arbeitend, attentäter heranziehen (die nicht einmal davor zurückschrecken, Kinder in den Tod zu schicken), muss das wasser abgegraben werden,indem aufklärung betrieben wird.*

cornelia warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sanchina (24.06.10)
Aufklärung zu betreiben, ist dir mit diesem Text nicht gelungen; ebensowenig ist das Opfer des "falschen Alarms" glaubwürdig. Deine Formulierungen sind dafür leider zu flach ausgefallen. Sorry - von dir gibt es hier bessere Texte zu lesen. Gruß, Barbara

 modernwoman meinte dazu am 28.06.10:
Liebe Barbara,

Es ist weder mein Anliegen, noch mein Bestreben, Aufklärung zu betreiben. Vielmehr sollen meine Texte dazu führen, daß Menschen über meine Texte und deren Inhalte nachdenken. Politische und sozialkritische Texte führen meist zu einem regen Pro und Kontra.

Dies ist auch beabsichtigt!

Sicher polarisieren viele meiner Texte in starkem Maße, was aber auch legal ist.

Das "Opfer des falschen Alarms" gab es übrigens tatsächlich, auch wenn ich eine Kleinigkeit weggelassen habe: Im kleinen Tiergarten, einem stadt- und polizeibekannten Treffpunkt für Drogendealer und Konsumenten hatte es vor einigen Jahren einen ziemlich heftigen Streit zwischen zwei Männern gegeben, von denen der eine Ausländer war. Der Deutsche rief nach dem Streit anonym die Polizei an und erzählte denen, er habe auf einer Parkbank sitzend einen gesuchten arabisch aussehenden Terroristen erkannt. Daraufhin rückte ein SEK-Kommando an und es passierte genau das, was ich beschrieben habe (Woher ich das weiß? Der Deutsche prahlte später damit in einem Berliner Lokal).

Zum Thema "bessere Texte": ich weiß nicht, welche besser oder schlechter sind, da ich meine Texte lediglich daran messe, wie sie bei meinen Zuhörern ankommen.

Ich versuche aber, im Vorfeld so zu recherchieren, daß meine Texte keine falschen Fakten enthalten.

Du als Juristin weißt auch sicher, daß es zu den so genannten RAF-Gesetzen durchaus geteilte Meinungen innerhalb der Jurisprudenz gibt. Wäre es z.Bsp. in den letzten Jahren nach Schäuble gegangen, hätte die Regierung mit dem Bundestrojaner ein Instrument an der Hand, der es ihr ermöglicht hätte, alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen und im intimsten Bereich auszuspähen!

Ich möchte mich bei Dir für Dein Lesen und Kommentieren bedanken. Es ist ebenso wichtig für mich, Kritiken zu bekommen (dadurch kann ich meine Texte besser reflektieren), wie ich es natürlich auch als angenehm empfinde, wenn meine Texte Anklang finden.

Liebe Grüße in Deinen Tag/Abend

Cornelia Warnke
steyk (57)
(07.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram