Sommer so nett?

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Jorge

Der Sommer treibt es immer doller,
heut früh ­war`n ­es schon dreißig Grad.
Selbst frisches Fleisch wirkt heute fad.
Mir fehlt nicht viel zum Hitzekoller.

Ein Bad sorgt nur begrenzt für Freude,
selbst dort im Pool da rinnt der Schweiß.
War je ein Sommer schon so heiß?
Das fragen sich besorgt die Leute.

Klammheimlich sehne ich den Winter
mit Kerzenschein für mich herbei.
Freu mich auf schneemannbaunde Kinder.

Und wenn der Winter dann vorbei
schließ ich die Augen wie ­ein Blinder
­begrüß den Lenz und auch den Günter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (10.08.10)
Ein gelungenes Sonett, lieber Jorge, das sich durchgängig flüssig liest, wenn man den Wortbestandteil "bauende" zweisilbig "baunde" betont.
Die Kinder wiederholen sich am Ende. Vielleicht ist es doch Günter, der im Frühling unerwartet vor der Tür steht.
Ansonsten beneide ich dich ein wenig. In Deutschland hat der Sommer schon seit Wochen arg nachgelassen.
LG, Dirk

 Jorge meinte dazu am 10.08.10:
Lieber Dirk danke für deinen Kommentar.
Soll er doch kommen der Günter im spanischen Frühling.
Ich habe im Reisebüro Costaire für ihn umgebucht.
Viele Grüße, Jorge
(Antwort korrigiert am 10.08.2010)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 10.08.10:
Hehe! Ja, unter meinem Namen wird auch viel geflogen. Bin ja gespannt, ob der alte Knabe ankommt.
steyk (57)
(11.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 11.08.10:
Stefan, vielen Dank für deinen Kommentar. Er bestärkt mich in meinen Wahrnehmungen und ermuntert mich zu weiteren Sonetten.
Herzliche Grüße ins angenehme Berlin,
Jorge
seelenliebe (52)
(11.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 11.08.10:
Danke für deinen aufmerksamen Kommentar.
Das mit den schneemannbauenden Kindern hatte ich natürlich, habe es aber nach Dirks Hinweis (s.o.) verändert.
Liebe Grüße und nochmals Dank.
Jorge

 Dieter Wal (25.01.13)
Sehr schön. Sogar Günter wirkt nicht reimgezwungen! Hat Witz und Natürlichkeit.

 Jorge ergänzte dazu am 25.01.13:
Danke vielmals Dieter. Dein doppeltes Verwöhnprogramm lässt kleine Flügelchen wachsen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram