Die Waden gewickelt, in einer Grippe liegend

Satire zum Thema Weihnachten

von  3p1l

Böse Zungen behaupten, Weihnachten sei eine Erfindung des Einzelhandels zur Konjunkturbelebung. Das ist natürlich Quatsch. In Wirklichkeit geht die weihnachtliche Tradition auf das massive Betreiben der Ärzte- und Pharmalobby zurück. Unter dem Vorwand "festlicher Stimmung" verführen sie die Menschen zu irrationalem Treiben, um Wartezimmer zu füllen und Krankenkassen zu leeren:

Ab September, stetig zunehmend und anhaltend bis Jahresende (anschließend: preisreduziert!), wird die Ernährung schrittweise auf möglichst vitaminarme Süßkost umgestellt. Ab Ende November, bei sinkenden Temperaturen, wird dann flächendeckend damit begonnen, auf Weihnachtsmärkten mit nassen Füßen im Schneematsch zu stehen und dabei dichtgedrängt in Glühwein und auf Zuckerwatte abzuhusten. Jegliche sonstige körperliche Ertüchtigung kommt weitgehend zum Erliegen.

In überfüllten Zügen wird traditionell ab etwa 20. Dezember die Vermischung bislang geographisch getrennter Virenstämme vorangetrieben. Wer trotz alledem Heiligabend noch gesund ist, dem werden spätestens in der spärlich beheizten und, nur dieses eine Mal, voll besetzten Kirche beim “Fro-ho-hoie freue dich" aus vielen Kehlen die Erreger der versammelten Christenheit entgegengejauchzt.

Zur weiteren Mutation der Kleinstlebewesen trägt an den folgenden Feiertagen die versammelte Verwandtschaft bei, Superresistenzen aus dem Altersheim inklusive. Silvester schließlich werden im Fondue-Topf feierlich alle bisher gezüchteten Keime vereinigt und ausgetauscht, bevor durch übermäßigen Sektgenuss die rudimentären Reste des Immunsystems endgültig als weggespült gelten dürfen.

Folgerichtig beginnt das neue Jahr, Punkt 12 Uhr, mit wahrhaft fieberhaftem Knutschen und Küssen, auf paritätische Bakterienverteilung wird sorgsam geachtet. Dazu die besten Wünschen fürs neue Jahr - "vor allem Gesundheit!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Makulatur (50)
(03.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Songline (45)
(03.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 3p1l meinte dazu am 05.12.10:
Sehr lobenswert. Bedenke aber den Risikofaktor Familie, hier kommen unterm Tannenbaum womöglich Menschen zusammen, die nicht so einen vorbildlichen weihnachtskonsumfernen Lebenswandel haben!
Unschuldsengel (31)
(20.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 3p1l antwortete darauf am 21.12.10:
So, was ist das denn für ein Outfit? Klingt ein bisschen nach Deiner Familie X. Viel Spaß im Bett!
AnnaMombasa (32)
(19.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram