Weiß nicht

Gedicht zum Thema Denken und Fühlen

von  Didi.Costaire

Im Winter
im Wind ich
weiß nicht
bin erkaltet
unter Null
mag mich kaum
im Schnee regen
klirrender Frost
frisst sich glatt
durch mich durch
ich kriege Gänsehaut
mir graut schon
vor Eisbeinen
alles zieht sich
in mir zusammen
lass mich doch
unverfroren sein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (08.12.10)
Winterfreuden, Winterleiden: Ein windiger Schneeregen. Man freut sich aufs Eisbein. Lothar

 Bergmann meinte dazu am 08.12.10:
Man freut sich aber nicht, wenn man dabei zum Kannibalen wird...
: - )

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.12.10:
Hallo Lothar, ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Haxe auf dem Teller lieber ist als die gebrochene. Da du in dem Fall Schwein gehabt hättest,...
@ Bergmann: ...käme es wohl nicht zur Selbstzerfleischung.
Danke für Eure Wortmeldungen und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (08.12.10)
"lass mich doch
unverfroren sein"
Eine sehr passende und doppeldeutige Aussage beendet das kurzzeilige Prosagedicht.
LG Jorge

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 08.12.10:
Hallo Jorge, es freut mich, dass das kurzzeilige Gedicht in deinen Augen auch kurzweilig war, mit Höhepunkt am Schluss.
Vielleicht ist es eher ein Prosagedicht ist als ein Gedicht. Ich selbst bin mir da nicht sicher und das kV-Lexikon der literarischen Gattungen verwirrt mehr als dass es hilft.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(08.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 08.12.10:
Vielen Dank, Gerda, auch fürs Sternchen!
Liebe Grüße, Dirk

 styraxx (08.12.10)
Unverfroren was du hier an den Tag legst. Und ja, das Eisbein ist Geschmackssache; für die Einen ein kulinarischer Höhenflug, für die Andern das nackte Grauen. Ich mag die Mehrdeutigkeit hier. LG

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 08.12.10:
Hallo Cornel, beim kulinarischen Höhenflug in Verbindung mit Eisbein musste ich im ersten Moment schmunzeln - aber es gibt ja auch für andere einfache und volkstümliche Speisen wie Burger oder Currywurst abseits der Buden richtige Gourmet-Tempel.
Schön jedenfalls, dass dir das Wortspiel in meinem Gedicht gefallen hat.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(08.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.12.10:
Hallo Sigrun, und vielen Dank für dein Lob!
LG, Dirk
steyk (57)
(08.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.12.10:
Hallo Stefan, und herzlichen Dank für deine mit guter Beobachtungsgabe in einem Satz prägnant verdichteten Eindrücke!
Liebe Grüße, Dirk
Abrakadabra (41)
(09.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.12.10:
Weiß nicht. Manche sagen, der Schein trügt.
Danke für deine Meinung und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (14.09.16)
früher trieb’s herr winter weitaus wilder - / klimas wandel stimmt ihn längst schon milder. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.09.16:
.
Es gibt so Dinge, ja die kennt man oder weiß man.
Vor allem kennt man heute Frosta wie auch Eismann.

Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram