10.12.10: - Eine Ehrung -

Elfchen zum Thema Politik

von  irakulani

Frieden
Lia Xiaobo
hast dafür gekämpft
heute im Gefängnis eingesperrt
Friedensnobelpreis

I.K.


Anmerkung von irakulani:

Die Behörden erlaubten der Ehefrau Liu Xia am 10. Oktober, Liu Xiaobo in der Haft zu besuchen. Zuvor geäußerte Befürchtungen des Anwalts von Liu Xiaobo über das Verschwinden von Liu Xia stellten sich als unbegründet heraus. Liu Xiaobo widmete, so berichtete seine Ehefrau, den Nobelpreis den Opfern des Massakers auf dem Tiananmen. Spontane Beifallsäußerungen wurden polizeilich unterdrückt, die Wohnung des Ehepaars unter Bewachung gestellt, so dass weder ausländische Journalisten noch chinesische Bürger Zutritt haben. Frau Liu Xia steht nach ihrer Rückkehr nach Peking unter Hausarrest. Die chinesische Regierung bestellte den norwegischen Botschafter ein und übergab ihm eine Protestnote gegen die Preisverleihung.
Seit dem 11. Oktober läuft eine Medienkampagne gegen die Verleihung, ein Treffen mit einer norwegischen Ministerin wurde abgesagt, Internetzugänge erschwert, die Sendungen von BBC, CNN, die sich auf Liu Xiaobo bezogen, gestört
Gleichzeitig forderten mehr als 100 chinesische Intellektuelle in einem am 15. Oktober 2010 veröffentlichten offenen Brief an die chinesische Regierung die Freilassung Lius.
Anfang November 2010 forderte die chinesische Botschaft in Oslo diplomatischen Vertretungen anderer Länder auf, nicht an der Verleihungszeremonie im Dezember teilzunehmen.
Außer China werden 18 Staaten nicht an der Übergabezeremonie teilnehmen:
Ägypten, Afghanistan, Irak, Iran, Kasachstan, Kolumbien, Kuba, Marokko, Pakistan, die Philippinen, Russland, Saudi-Arabien, Serbien, Sudan, Tunesien, Ukraine, Venezuela und Vietnam. Die Volksrepublik China kündigte kurz vor der Preisverleihungszeremonie an, einen eigenen Friedenspreis auszuloben. (aus : Wikipedia)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (10.12.10)
Wer hätte den Friedensnobelpreis sonst bekommen sollen? Diese Betonköpfe in Peking, die nur noch von denen in Nordkorea übertroffen werden, werden nie verstehen, wie Demokratie funktioniert und was es bedeutet MENSCH zu sein. Vielen Dank, liebe Ira, für diesen Beitrag!
Herzliche Grüße
Viktor

 sensibelchen13 meinte dazu am 10.12.10:
Und ich schließe mich den Worten Viktors, an.

LG
Helga

 AZU20 antwortete darauf am 10.12.10:
Ich weiß nicht, wie lange sie das noch durchhalten. Es ist ein Jammer. Bewunderung für das Nobelpreiskomitee. LG

 irakulani schrieb daraufhin am 10.12.10:
@Viktor u. sensibelchen13 u. Azu20: Danke für eure Worte, die mich in dem, was ich sagen wollte, bestärken!
L.G.
Ira

 Melodia äußerte darauf am 11.12.10:
ich freu mich auch über die wahl... aber bewunderung für das nobelpreiskomitee.... nein! ich sag nur obama letztes jahr, kissingerin den 70ers...arafat und peres 94... manchmal zweifle ich etwas an der wahl aber gut...

lg
chichi† (80)
(10.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani ergänzte dazu am 10.12.10:
Liebe Gerda, danke für deinen Kommentar. ich finde den Text nicht zu schwer für ein Elfchen, sondern hoffe damit die Aussage noch zu unterstreichen.

L.G.
Ira
(Antwort korrigiert am 10.12.2010)
SigrunAl-Badri (52)
(10.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 10.12.10:
Dank dir, liebe Sigrun, für deinen Kommentar, es war mir wichtig, dieses Thema aufzugreifen.

Eine gute Zeit für dich!
Alles Liebe
Ira
scalidoro (58) meinte dazu am 14.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 14.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (10.12.10)
Der Friedensnobelpries ist zum Politikum geowrden. Wenn ihn aber jemand unter den letzten Preisträgern verdient hat, dann Liu.
Gerade dein Elfchen nimmt unangenehmes Pathos aus dem Thema, Ira.
LG von Ekki
(Kommentar korrigiert am 10.12.2010)

 irakulani meinte dazu am 10.12.10:
Ich war nicht sicher, lieber Ekki, ob die wichtge Aussage durch die knappe Form transportiert werden kann. Aber offenbar ist es doch gelungen. Danke für deine Worte u. Sternchen.

Herzliche Grüße
Ira
steyk (57)
(10.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 10.12.10:
Ja, lieber Stefan. Womit man mal wieder sieht: Frieden ist nicht gleich Frieden...
Selbst bei solchen Begriffen können sich die Völker (oder die Politiker?)noch nicht einmal auf die Inhalte einigen.
Danke für deinen Kommentar u. die Empfehlung!

Friedvollen Gruß
Ira
Mondscheinsonate (39)
(29.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram