Zeitgeschichte

Gedicht zum Thema Zeit

von  plotzn

Wie gut, dass so ein Zifferblatt
an seinem Rand 12 Ziffern hat.
Für Zeiger ist das ziemlich schlau,
denn so weiß jeder ganz genau,
wie schnell er, je nach Radius,
sich um die Achse drehen muss.

Der Kurze, Dicke braucht zwölf Stunden,
um alle Ziffern zu erkunden.
Der Mittelgroße dreht die Runde
dagegen schon in einer Stunde.
Der Dünnste meint, wenn ich mich spute,
schaff ich ’nen Umlauf pro Minute.

Doch keiner weiß, was nachts passiert.
Ob da noch alles funktioniert?
Zwar hat man selten je gesehen,
dass nachts die Uhren anders gehen,
doch sollte man beim Fehlermessen
die Dunkelziffer nicht vergessen!

Der Kleinste, frech wie diese sind,
gibt an: Das schaffe ich auch blind!
Und dann ergänzt er mit Gekicher:
Beim Dicken bin ich nicht so sicher…
Doch dieser kontert schwergewichtig:
Was soll der Quatsch? Ihr tickt nicht richtig!

Anstatt mit Höchstgeschwindigkeiten
hier drinnen Hektik zu verbreiten
und immer mit der Zeit zu gehen,
muss man auch ruhen und mal stehn.
Weshalb ich mich dem Trend verweiger.
Der geht mir langsam auf den Zeiger!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Georg Maria Wilke (04.02.11)
Gefällt mir gut, schön und witzig geschrieben und....
ich denke nochmals über Zeit und Chronometer nach.
Gruß Georg

 plotzn meinte dazu am 04.02.11:
Danke, Georg. Lass Dir Zeit beim Nachdenken. Sind wir nicht alle nur kleine Zahnrädchen im großen Uhrwerk?!
lg Stefan
Beaver (41)
(04.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 04.02.11:
Danke, Manu. Das flott war dem Sekundenzeiger geschuldet
lg Stefan

 Peer (04.02.11)
Ein typischer "plotzn". Minutiöse Schilderung unterschiedlicher Drehzahlbereiche.;-)
LG Peer

 plotzn schrieb daraufhin am 04.02.11:
Dank Dir, Peer. Ab und zu erwache ich aus meiner Lethargie und komme auf Touren
lg Stefan

 Emotionsbündel (04.02.11)
"Die Uhr" mal ganz anders betrachtet. Witzige Idee, Stefan.
Besonders originell finde ich die eingebaute Dunkelziffer

Eine Geschichte aus dem täglichen Leben, das einen schon mal ganz schön auf den Zeiger gehen kann, yes.
Ob eine Digitaluhr Abhilfe schaffen kann?

Liebe Grüße, Judith

 plotzn äußerte darauf am 04.02.11:
Dank Dir, Judith. Ich weiß nicht, ob Anna log und Digital doch besser ist als sein Ruf. Ich mags am Handgelenk jedenfalls lieber altmodisch kreisend (außer in der Wüste). Ist doch zeitloser, oder?

lg Stefan

 Didi.Costaire (04.02.11)
Hallo Stefan,
mit so einem Uhrzeiger möchte ich auch nicht gerade tauschen. Immerzu müssen die armen Jungs arbeiten, und dann noch dieser Konkurrenzkampf samt Mobbing...
Heiter verreimt, diese Zeitgeschichte der etwas anderen Art.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn ergänzte dazu am 04.02.11:
Dank Dir, Dirk. Trotz einer gewissen inneren Unruh bin ich auch für Entspannungspausen. Sonst kriegt man noch Kreislaufschwierigkeiten
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram