Das Leben ist schön

Brief zum Thema Holocaust

von  Muuuzi

Lieber Papa,
als ich dich zum letzten Mal sah, war ich noch sehr klein.
Ich war zu klein, als ob ich diese Zeit verstehen hätte können.
Doch meine Erinnerung an dich ist so nah und vertraut, als ob es erst vor ein paar Stunden gewesen wäre.
Was du in dieser schweren Zeit alles für mich getan hast, Papa, werde ich niemals vergessen.
Ich werde mit dieser Erinnerung an dich und deiner Liebe sterben.
Damals dachte ich... es wäre ein Spiel- ein einfaches Spiel, liebster Papa, mit Regeln und mit einem Ziel.
Nur ein Spiel anlässlich meines Geburtstages.
Alle Männer in unserem Lager wussten es.
Sie wussten, dass es kein Spiel ist, sondern bitterer Ernst. Todernst.
Du hast es auch gewusst.
Doch mit deiner leichtsinnigen und humorvollen Art mit den Aufpassern umzugehen war für mich als Kind schon erstaunlich.
Heute ist es heldenhaft.
Du wolltest meine glückliche Kindheit bewahren,
mein Lachen bewahren und mich selbst bewahren,
es nicht in eine Tragik verwandeln...
Ich denke oft an diese Zeit. Ich denke oft an dich.

Was für Sorgen musstest du zusätzlich auf dich nehmen, um nur für mich ein Spiel zu inszenieren?
Ein Spiel, bei dem du dein Leben riskiert hast.
Nur, um mir diese schreckliche Zeit zu ersparen...
Nicht auf diese Art und Weise kennenlerne.
Sondern sie für immer und ewig als Spiel in Erinnerung behalte.
Als der Krieg vorbei war, wusste ich nicht, was vorbei war.
Ich dachte bloß, dass das Spiel vorbei war und wir nun endlich als Sieger hervorgehen würden.
Einen Panzer gewinnen würden und endlich nachhause gehen konnten.
Ich war so stolz auf mich.
Damals, als ich mich versteckt habe. In diesem winzigen Kasten.
Die ganze Nacht habe ich keinen Laut von mir gegeben. Niemals.
Und ich bin heute froh, dass ich es getan habe.
Was wäre sonst passiert?
Wenn ich das so spontan vorbereitete Spiel von dir nicht ernst genommen hätte?
Wenn ich aus meinem Versteck gekrochen wäre?
Ich wusste nicht, dass ich dich damals das letzte Mal gesehen habe, lieber Papa.
Dass das Zusammensein mit dir nun für immer und endgültig vorbei sein würde.
Ich wusste nicht, dass du in Wirklichkeit voll Sorge und Kummer unser Leben retten wolltest.
Ich weine, wenn ich an den Augenblick denke, wie du mit den Soldaten gingst.
Heiter und froh und doch ernst und traurig. Tieftraurig.
Du wusstest, dass du sterben wirst. Dass man dich erschießt. Skrupellos und beinhart.
Und doch hast du nie deinen Mut verloren. Nicht einmal in den letzten Sekunden deines Lebens.
Du hast gewusst, dass ein kleiner Junge, voll Hoffnung in die Zukunft, dich beobachtet.
Aus seinem kleinen, rostigen Metallschrank.
Du hast deine Wahrheit überspielt, nur um mir Mut zu machen. Nur um mir die Angst zu nehmen.

Was würde ich alles dafür tun, um dich ein letztes Mal sehen zu können. Einen einzigen Moment.
Nur um dir zu sagen , dass du der beste Mann aller Zeiten bist. Der beste Vater der Welt.
Du warst ein großartiger Mensch und hast deine ganze Liebe meiner Mutter und mir gegeben.

Das Leben ist schön. Es ist schön, weil ich dich gekannt habe...
Liebe Grüße Giosue O.


Anmerkung von Muuuzi:

ein Film und der fiktive Brief zum Ausklang

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

grenzakt (55)
(18.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 18.08.12:
Danke dir! :)

 Dieter_Rotmund (03.03.20)
Ich bin eher für Son of Saul (2015), der ist nicht so kitschig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram