Dichter-Schneefall

Gedicht zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  Irma

Dezember haucht das letzte Jahr-Wort
auf so stille Winter-Welt,
treibt die wilde Flockenherde
dicht gedrängt ins weite Feld.

Wie verlassen liegt das Dorf heut,
ruhig schläft umringt der See,
einsam ragt der Kirchturmzipfel,
weiß bemützt mit Puderschnee.

An ihm lehnt die alte Weide,
schutzsuchend und bloßgestellt,
spreizt die dünnen langen Finger
hoch hinauf zum Himmelszelt.

Windbeschwingt im reifen Rocke:
Die Tanne tanzt im Hochzeitskleid.
Wirft von ihrem hohen Wipfel
weißgeflockte Leichtigkeit.

Ungezählte Glitzersternchen
wirbeln, kreiseln, stieben fort.
Sacht senkt sich der weiße Schleier
nieder dann an neuem Ort.

Lauter feuchte kalte Küsse
kühlen meiner Lippen Glut,
sammeln sich wie Zaunesgäste,
die zum Feste niemand lud.

Zauberhaft und einzigartig
jeder Schnee-Stern, so wie du!
Löst sich in Sekundenschnelle -
und verschwindet leis’ im Nu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MeiOmma (60)
(11.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 08.12.16:
Dankeschön! Ich freue mich immer sehr, wenn meine älteren Texte mal wieder rausgefischt werden. Dieser hier wurde vor ein paar Jahren übrigens mal von Klunkerfisch für ihren Online-Adventskalender auf ihrer Homepage ausgewählt. Das fand ich auch ganz toll! Liebe Grüße, Yvonne

 tulpenrot (08.12.16)
Ganz fein gewortet. Danke an MeiOmma - dadurch dass ihre Empfehlung heute morgen zufällig angezeigt wurde, stieß ich auf deinen Text. Auch wenn er eine romantische Dorf-Szene beschreibt, gleitet er nie ins Kitschige ab, sondern bleibt munter und fröhlich beschwingt. Die richtige Lesekost an diesem eiskalten Donnerstagmorgen.
LG
Angelika

 Irma antwortete darauf am 08.12.16:
Vielen Dank, liebe Angelika, für dieses Lob und für die zwei Schnee-Sternchen heute früh. Ich bin schon gespannt, wann der dichte Schneefall diesen Winter hier bei uns einsetzen wird. Ganz liebe Grüße, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram