Ohne Titel (Mesostichon)

Gedicht zum Thema Liebe und Traurigkeit

von  mnt

          Du hast mich jahrelang an deine Brust gehoben,
        warst mein Blitzableiter, wenn alle Dämme brachen.
        Ich schlief nie wieder so, um manchen Schmerz belogen.
Dein Wort wird leis, ich weiß, ihm galt mein frühes Lachen.

Dein stolzer Gang wird lahm, du kannst nicht ewig schreiten.
            Es trieb dich immerzu, nun sehnst du dich nach Rast,
und wenn dein Blick versinkt, werd ich sein Licht verbreiten.

          Zerfallen werd ich nicht, du bist mir Fundament.
      Ich denk im tiefen Schnee an Sommer, die wir hatten.
          Die Bäume stehen leer, ich sitz in ihrem Schatten.


Anmerkung von mnt:

Ich denke noch über einen Titel nach…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(23.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt meinte dazu am 23.03.12:
Ich danke dir für deinen herrlichen Kommentar:)! Es ist je hauptsächlich für die erste Liebe meines Lebens;) (klingt kitschig, is aber so)
LG mnt

 Lluviagata (23.03.12)
Sehr sehr schön, aber leider nicht als Mesostichon zu erkennen bzw. weiß ich nicht, wo ich ansetzen muss.
magenta (65) antwortete darauf am 23.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt schrieb daraufhin am 23.03.12:
Hallo ihr Beiden,
freu mich über eure Rückmeldung!
Nachdem ich etwas mit den geschützten Leerzeichen zu kämpfen hatte, ist es jetzt gut zu erkennen;)
Grüße mnt
KoKa (44)
(23.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt äußerte darauf am 23.03.12:
Danke:)
janna (66)
(23.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt ergänzte dazu am 23.03.12:
Danke:)

 Didi.Costaire (23.03.12)
Das Mesostichon ist gut gelungen - trotz der formalen Anforderungen klingt es gut und ist auch inhaltlich stimmig. Nur in V5 würde ich zu Gang anstatt Schritt raten.
Schöne Grüße, Dirk

 mnt meinte dazu am 23.03.12:
Danke für die Rückmeldung!
Meist du, Gang passt besser, wegen „schreiten“ am Ende? Ich überlege noch hin und her…
Grüße mnt

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.03.12:
Das Wort ist doppeldeutig und ich glaube nicht, dass es hier beabsichtigt ist.

 mnt meinte dazu am 27.03.12:
Nein, daran habe ich nicht gedacht. So gesehen wäre Gang sicher passender. Aber irgendwie bleibe ich daran hänge, wenn ich die Zeile damit lese… obwohl ich glaub, die Metrik störts nicht.
Grüße mnt

 EkkehartMittelberg (23.03.12)
Zauberhaft.

 mnt meinte dazu am 24.03.12:
Danke freu mich über den Besuch und die Empfehlung!
Grüße mnt

 HerrSonnenschein (18.02.15)
Sehr berührend geschrieben! Wie kamst du auf die Idee, dich diesem Thema unter so strengen formalen Vorgaben zu nähern? Das interessiert mich sehr! Liebe Grüße der Herr Sonnenschein

 mnt meinte dazu am 18.02.15:
Dankeschön :)
Das war zu einer Zeit, in der es meiner Großmutter recht schlecht ging und ich am Herumprobieren mit Formen war. Ich dachte darüber nach, was meine letzten Worte an sie sein könnten.
Grüße mnt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram