Nicht mehr

Gedicht zum Thema Identität

von  tigujo

.

Es gibt keine Hoffnung nicht mehr.

Vertrübt und bedumpft kams vom Nebentisch her,
ein Mann um die vierzig, und tonlos sprach er,
was ist schon Bedeutung, Bedeutung ist leer.

Im Glas gabs kein Bier mehr, nicht mehr.

Was ist schon ein Glas, es ist leer, trotzdem schwer,
genau wie Bedeutung, sinnierte er quer,
bedeutungsschwer, glasschwer,  gefäßleer, nicht mehr.

Die Kellnerin gab ihm ein neues. Mit mehr.

Ich trink dieses Glas jetzt, ich trinke es leer,
er sprach es bestimmt aus und blickte umher,
es gab ihm Bedeutung - an ihr hing er sehr.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(06.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 06.06.12:
Freund KoKa, wir sollten einen Ratgeber für Gestrandete herausgeben: Wahrheit zur Happy Hour um die Hälfte
lg tigujo

 Peer (06.06.12)
Es gefällt mir immer wieder, wie du auch im Grunde ernsten Themen einen humoristischen Grundton zu verleihen magst. Zumindest wirkt es auf mich so.:-)))
LG Peer

 tigujo antwortete darauf am 06.06.12:
Danke Peer, ein wenig Schwerelosigkeit entlastet auch das Gewichtige
lg tigujo

 Didi.Costaire (06.06.12)
Bedeutung ist imaginär,
die Lage des Mannes prekär,
jedoch, wie sagte schon Peer:
Humorvoll verreimt!
Gruß, Costaire

 tigujo schrieb daraufhin am 06.06.12:
Bevor ichs erklär:
Wenn Didi.Costaire
und zusätzlich Peer
es sagen, dann stimmt es -
für mich umso mehr

Dank für die feinen Zeilen
lg tigujo

 EkkehartMittelberg (06.06.12)
Wir suchen alle nach Bedeutung, mehr oder weniger. Diese wichtige Bedeutungssuche als Identitätsfindung ist nur zu ertragen, wenn man ihre Banalität humorvoll erkennt. Aber Hand aufs Herz: Was wären wir, wenn man uns dabei nicht lächelnd ernst nimmt. Du tust es jedenfalls, Gerhard.

 tigujo äußerte darauf am 06.06.12:
Schön gesagt. Man kann der Condition humaine in ihrer Tragik nicht entkommen, las ich, also muß es wohl das liebevolle Belächeln sein, das hilft
Dank für deine klärende Sicht!
lg tigujo

 TassoTuwas (08.06.12)
Jetzt wird mir klar, warum es mich magisch in Kneipen zieht, um Bedeutung zu erlangen. LG TT

 tigujo ergänzte dazu am 09.06.12:
Oh ja, oh ja, bloß der bedeutung - in reinster form - hecheln wir hinterher.
Danke für deine wegweisenden worte, ich eile, ich fliege
Lieben Gruß, tigujo
Regentrude (52)
(20.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 22.06.12:
Nun ja, ob die Wirtschaft wirklich blüht, wenn Menschen Kummer haben und sich Angstlöser mittels Selbstmedikation derart verabreichen, dass nur mehr der Holzpyjama winkt, da bin ich mir nicht so sicher. Im ehemaligen Ostblock war dies bekanntlich krass verbreitet, doch die Wirtschaft erblühte merkwürdigerweise trotzdem nicht eben überschwänglich, meine ich beobachtet zu haben
Also, meine ich schmunzelnd, nicht gleich das Bad über das Kind ausschütten: Alkoholismus schadet der Wirtschaft, dies ist auch der Wirtschaft bekannt. Einen Teufelskreis erblicke ich menschlich bedungen, doch nicht von "der Wirtschaft" beabsichtigt: Die kann nämlich rechnen

Nun ja, zum zweiten: Mir gings im Text eigentlich um die Droge Bedeutsamkeit.

Lg tigujo
Graeculus (69)
(29.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram