04.02.2013/ 18.20-18.30 Uhr/ Vom Busbahnhof kommend zur Brücke hin

Skizze zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

Datum: 04.02.2013/
Zeit: 18.20-18.30 Uhr/ 
Ort: Vom Busbahnhof kommend zur Brücke hin


Über dem Schild Stadthalle leuchtet der Stern von Betlehem
beim Näherkommen: eine Laterne

In dem Würfel traben Leute: sie traben in das Innerste des Würfels, über Treppen begehen sie sein Äußerstes. Und zurück, ein Ende existiert nicht.
Eine ´unmögliche Lattenkiste´, die M.C. Escher hier  aufgebaut hat


Ein Bus fährt aus dem ZOB raus und über eine Kurve wieder hinein.

An der Brücke leuchten zwei Lampen, die Augen einer Riesenfigur, die aus Stadthalle und Brücke zusammengeschmolzen ist.
Beim nächsten Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten.

Spielplatz für Riesen.


Die Karussells wachsen ineinander: der Bus fährt unter der Brücke her in die Halle hinein, die Halle breitet sich bis zur Kurve aus und zieht die Brücke über sich, und der Würfel eiert über die Halle, bis die Leute auf einer Himmelsleiter das Weite suchen, aber nicht finden und wieder zum Eingang nach unten laufen wollen, der sich inzwischen verschoben hat, und die Menschen treten die Treppe hoch, die inzwischen quer gelegt wurde, so dass die ersten herunterfallen und sich ein Knäuel weinender Leute findet, die erst dann erlöst werden, als ein Bus vor ihnen hält,  sie durch den Würfel hindurch über die Stadthalle auf einer Brücke nach unten führt, wo sie zuerst nur schauen, ob Handies und Portemonnaies noch vorhanden sind.

In Empfang nimmt sie Willi Wonka, der Direktor der Schokoladenfabrik, der sich dieses Spiel ausgedacht hat.
Nach Jahren der Produktion in seiner Firma will er nun auch diesen Standort eröffnen. Er begrüßt die Menschen einzeln mit fröhlichem Grinsen und einem Gutschein, der  für ein Jahr  täglich zwei Tafeln Schokolade garantiert.


Anmerkung von blauefrau:

Angelehnt an Georges Perec: "Versuch, einen Platz in Paris zu beschreiben"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram