Glückswert

Aphorismus zum Thema Glück

von  Nachtpoet

Den vollen Wert des Glücks kann nur der Unglückliche ermessen,
niemals der Glückliche, und wollte er sich auch noch so anstrengen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (19.03.14)
Klingt nach Glückwerbung für Unglückliche.

Einspruch: Auch Menschen, die in ihrem Leben ein Stück vom großen Glück erleben, können dies durchaus wertschätzen. Und es als großen Gewinn im Leben spüren und gedanklich auch dementsprechend betrachten.

LG
Jörg

 susidie meinte dazu am 19.03.14:
Bei diesem Einspruch möchte ich mich gerne Jörg anschließen, wenn ich darf. Es ist immer eine Sache der Wahrnehmung und der Glückliche kann sehr wohl sein Glück sehr intensiv und dankbar empfinden. Und der Unglückliche vielleicht sogar weniger, weil er es trotzig an sich reißt, wenn es denn nun endlich mal passiert. Mit dem Gedanken, jetzt steht es mir aber auch mal zu. Ich denke, hier ist eine Wertigkeit dieser Art nicht angebracht. Einzelfallentscheidung ! Liebe Grüße von Su :)

 AZU20 antwortete darauf am 19.03.14:
Da habe ich auch Zweifel. LG

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 19.03.14:
Der Satz sagt nicht aus, dass Glückliche ihr Glück nicht wertschätzen, oder ihr Glück nicht intensiv und dankbar empfinden können.
janna (66)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet äußerte darauf am 19.03.14:
Dein erster Halbsatz gibt mir doch recht! Wenn man glücklich ist, denkt man nicht richtig darüber nach. Und selbst wenn, behaupte ich, dass die Glücklichen den VOLLEN - und das Wort ist hier wichtig - Wert des Glücks nicht ermessen können, weil sie nicht auf der Seite derer stehen, die sagen: "Wenn du wüstest wie gut es dir geht." Ich glaube je unglücklicher oder betroffener man ist - in welcher Form auch immer - je mehr sieht man die Dinge klarer.

Danke für deine Gedanken, die - wie immer - Kontra meines Textes waren. LG Ralf
Jack (33)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet ergänzte dazu am 19.03.14:
Ich denke darüber nach, danke!

 TrekanBelluvitsh (19.03.14)
Sehr treffend beobachtet!

 Nachtpoet meinte dazu am 19.03.14:
Vielen Dank! TrekanBelluvitsh! LG Ralf

 princess (19.03.14)
Was soll denn der
volle Wert des Glücks
sein? Glück guter Qualität? Oder so eine Art börsennotierter Glücks-Index? In Relation wozu? Und was würde das Glück wohl zu seiner so gefassten Kategorisierung sagen? Und wieso muss es überhaupt eine Konkurrenz individuellen Glücksermessens geben? Oh ja, und wer wird am Ende wohl Glückssieger sein?

Ach, Fragen über Fragen. Ich sehe schon: Ich habe mal wieder keine Ahnung von nüscht.

Liebe Grüße
Ira

 Nachtpoet meinte dazu am 19.03.14:
Also Wert steckt ja im wertvoll, also im Sinne von kostbar. Nicht der Gegenwert ist gemeint.

Liebe Grüße! Ralf

 TrekanBelluvitsh (07.04.19)
Kann ich nur wieder empfehlen.. Davon abgesehen neigen die Glücklichen dazu alle, die nicht ähnlich fühlen, als "selbstmitleidig" zu bezeichnen. Der Grund dafür ist einfach: Sie interessieren sich in ihrem Glück eigentlich nur für sich selbst.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram